Sie sind Rückgrat und Wegbereiter

Die Boarder- und Freestyle-Szene am Kreischberg lebt von den Vereinen. Foto: Stmk Tourismus/ikarus.cc
  • Die Boarder- und Freestyle-Szene am Kreischberg lebt von den Vereinen. Foto: Stmk Tourismus/ikarus.cc
  • hochgeladen von Stefan Verderber

„Ohne die Vereine könnten wir so eine WM nie machen, da sind so viele Leute im Hintergrund am Werk.“ In diesem Punkt sind sich OK-Chef Hello Haas und Kreischberg-Geschäftsführer Karl Fussi einig. Über 600 sogenannte Volunteers, also freiwillige Helfer“, sind bei der Doppel-WM am Kreischberg und am Lachtal im Einsatz. Den Großteil davon stellen wie immer die Kreisch Indios und der USV Kreischberg, die Wegbereiter derartiger Veranstaltungen.

"Große Ehre"

Kreisch Indios-Obmann Peter Gams: „Es ist eine große Ehre für uns, dabei zu sein. Wir sind ein Rad des Ganzen.“ Von seinen über 250 Mitgliedern sind rund 120 aktiv bei der WM dabei. Von der VIP-Betreuung über Kampfrichter bis hin zu Pistenrutschern. „Uns findet man überall. Wir sind quasi das Bindeglied zu den Veranstaltern“, erklärt Gams.

Auf Abruf bereit

Sein Obmann-Kollege vom USV Kreischberg, Heimo Feiel, spricht vom „Rückgrat der Veranstaltungen“. Auch er dirigiert über 350 Mitglieder in allen möglichen Bereichen. Über die freiwilligen Arbeitsstunden hat man da keinen Überblick mehr: „Das ist schwer zu sagen. Vor allem, weil wir sehr flexibel sein müssen. Wenn über Nacht die Piste nicht mehr passt, stehen wir auf Abruf bereit“, berichtet Feiel.
Wichtig ist dabei auch die Kooperation unter den Vereinen, die sich schon im Vorfeld der Doppel-WM auf ein neues Zuhause freuen. Die künftige gemeinsame Heimat direkt am Fuße der Piste wird in den kommenden Wochen fertiggestellt werden, zeitgemäße Ausstattung inklusive.

Unterstützung aus Tirol

Die fleißigen Helfer bekommen bei der Doppel-WM übrigens auch Unterstützung von auswärts. „Es haben sich Leute aus der ganzen Welt als freiwillige Helfer gemeldet“, sagt WM-Pressechef Heri Hahn. „Viele kommen aus Deutschland, wir haben aber auch Anmeldungen aus Spanien oder Russland.“ Ein ganzer Tross von rund 100 Volunteers wird auch aus Tirol anreisen. Studenten des Sport- und Eventmanagementlehrgangs der FH Kufstein wollen am Kreischberg ihre Ausbildung vertiefen. Sie waren im Vorjahr auch bei der Schi-WM in Schladming im Einsatz.
Zum Teil werden übrigens noch Helfer gesucht: Bewerben kann man sich unter volunteer@wm2015.at.

Alle Infos zur WM

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.