Planfactory in Murau
Der Start läuft bislang ganz nach Plan

Die neue Planfactory in Murau nimmt Formen an. | Foto: Planlicht
3Bilder
  • Die neue Planfactory in Murau nimmt Formen an.
  • Foto: Planlicht
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die neue Planfactory wird derzeit in Murau aufgebaut und hat - nach kurzer Suche - bereits 30 neue Mitarbeiter an Bord.

MURAU. Dem Bezirk Murau wird in Kürze ein zusätzliches Licht aufgehen. Verantwortlich dafür ist das Tiroler Technologieunternehmen Planlicht, das sich auf Lampen und Leuchten spezialisiert hat und derzeit einen gänzlich neuen Standort in Murau aufbaut. Der Jubel darüber war bereits beim Spatenstich im Vorjahr groß. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 13 Millionen Euro.

Erste Erfolge

Noch bevor das neue Werk überhaupt in Betrieb geht, gibt es erste Erfolge zu vermelden. Trotz der angespannten Lage am Arbeitsmarkt konnten in den Sommermonaten bereits alle 30 Planstellen für den Start des Unternehmens besetzt werden. "Das war entscheidend dafür, dass wir uns entschlossen haben, bereits früher als geplant mit dem Aufbau der Planungs- und der Entwicklungsabteilung zu starten. Jetzt suchen wir auch in diesen Bereichen interessierte Menschen", berichtet der künftige Geschäftsführer Heimo Reicher. Er sowie die Eigentümer Felicitas und Gerald Kohler bedankten sich explizit bei allen Bewerbern. Noch im September wird es ein Kennenlernen mit allen neuen Mitarbeitern in Murau geben, die derzeit Schulungen in Tirol durchlaufen.

Bau nach Plan

Unterdessen schreiten die Bautätigkeiten und Maschineninstallationen im neuen Werk voran. "Bereits ab Oktober werden das Lager und Produktionslinien von Tirol nach Murau verlagert", sagt Reicher. Parallel dazu werden neue Produktionsmaschinen in Betrieb genommen. Die Testproduktion startet bereits Ende des Jahres, der reguläre Betrieb Anfang Jänner 2023. Dann werden auch Drittkunden aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Flugzeugindustrie vom Mur- auer Werk aus beliefert. Damit hat es sich dann allerdings noch nicht getan:

"Für das weitere Wachstum im Jahr 2023 werden laufend Mitarbeiter gesucht, die unser Startteam verstärken sollen".
Heimo Reicher, Geschäftsführer

Das könnte dich interessieren: 

Aufbruch in ein neues Zeitalter
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.