Murau
Neues Unternehmen siedelt sich an

Präsentation: Manuela Khom, Gerald und Felicitas Kohler, Martin Moser und Bgm. Thomas Kalcher. | Foto: Blinzer
  • Präsentation: Manuela Khom, Gerald und Felicitas Kohler, Martin Moser und Bgm. Thomas Kalcher.
  • Foto: Blinzer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Tiroler Familienbetrieb sorgt für 30 neue Arbeitsplätze in Murau.

MURAU. Das Christkind hätte das kaum besser einfädeln können. Kurz vor Weihnachten hat die Stadtgemeinde Murau einen Coup präsentiert: Das Tiroler Traditionsunternehmen "Planlicht" wird sich in Murau ansiedeln. Dafür werden rund 10 Millionen Euro investiert und damit 30 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Vorbereitung

Eingefädelt haben den Deal neben Bürgermeister Thomas Kalcher auch die Murauer Landtagsabgeordnete Manuela Khom und Vizebürgermeister Martin Moser. Sie traten gemeinsam mit dem Unternehmer-Ehepaar Felicitas und Gerald Kohler vor die Presse. "Die Betriebsansiedelung wurde seit Monaten vorbereitet", sagt Kalcher.

Platzmangel

Die Firma Planlicht wurde im Jahr 1986 in Tirol gegründet und produziert hochwertige Leuchten für Hotels, Schulen und öffentliche Gebäude. Das Unternehmen hat 160 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt rund 30 Millionen Euro Umsatz. In Tirol war eine Erweiterung wegen Platzmangel nicht möglich, deshalb hat man sich für eine Ansiedelung in Murau entschieden.

Baustart

Die Bauarbeiten sollen auf einem rund 40.000 Quadratmeter großen Areal im zweiten Halbjahr 2019 starten und bis 2020 finalisiert sein. Bis dahin werden 30 neue Mitarbeiter eingestellt: Gesucht werden Schlosser, Oberflächentechniker, Monteure und mehr.

Mehr zum Unternehmen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.