St. Wolfgang am Zirbitz
Das Zirbenland hat endlich eine neue Königin

Die neuen Zirbenhoheiten wurden auch neu eingekleidet. | Foto: TV/Fössl
6Bilder
  • Die neuen Zirbenhoheiten wurden auch neu eingekleidet.
  • Foto: TV/Fössl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nach drei Jahren Pause wurden beim Zirbenfest neue Hoheiten gekürt. Melanie Tragner regiert jetzt ein Jahr lang als Zirbenkönigin.

OBDACH. Lange hat es gedauert - dafür war die Freude am Sonntag umso größer: Nachdem das traditionelle Zirbenfest in St. Wolfgang (Gemeinde Obdach) in den vergangenen beiden Jahren jeweils abgesagt werden musste, konnten erst heuer neue Hoheiten gekürt werden, die die Region für ein Jahr lang nach außen repräsentieren werden.

Die neuen Hoheiten

Die Vorentscheidung dafür ist bereits vor zwei Wochen gefallen. Jury und Publikum hatten so die Qual der Wahl zwischen den drei Finalistinnen. Die neue Zirbenkönigin heißt Melanie Tragner. Ihr zur Seite stehen ab sofort die beiden Prinzessinnen Julia Mostögel und Jennifer Rupret. Die drei Damen stellten gleichzeitig das neue Zirbendirndl aus der Feder von Katrin Neuböck vor, über das im Vorfeld ebenfalls abgestimmt wurde. "Ein frisches rotes Kleid mit einer Schürze mit Zirbendesign zeichnet das Zirbendirndl aus", heißt es. Dazu gab es eine Holzhandtasche von Mahuda Design und eine gravierte Holzuhr von Uhren-Schmuck Bärnthaler.

Zirbenkönigin Melanie Tragner (Mitte) mit ihren Prinzessinnen Julia Mostögel (l.) und Jennifer Rupret. | Foto: Mandl
  • Zirbenkönigin Melanie Tragner (Mitte) mit ihren Prinzessinnen Julia Mostögel (l.) und Jennifer Rupret.
  • Foto: Mandl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Viele Neuerungen

Die Organisation des Zirbenfestes wurde nach der Zwangspause auf neue Beine gestellt. Das Ergebnis ist beim Publikum offenbar gut angekommen. Zahlreiche Besucher tummelten sich am Samstag und Sonntag im Bergdorf St. Wolfgang, genossen Kulinarik, Musik und ein buntes Unterhaltungsprogramm. Die Regentschaft der neuen Zirbenhoheiten hat damit offiziell begonnen und wird die drei Damen ein ganzes Jahr lang zu verschiedenen Veranstaltungen in der Region und darüber hinaus führen. Abgelöst werden die Hoheiten dann beim nächsten Zirbenfest im August 2023 in St. Wolfgang.

Die neue Zirbenkönigin steht bereits in den Startlöchern
Die meist besuchten Ausflugsziele in Murau-Murtal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.