Starmania 2022
Obdacher ist bei der Auftaktshow mit dabei

Der 19-Jährige Murtaler Josef Baumgartner ist bei der Auftaktshow dabei. | Foto: ORF/Günther Pichlkostner
3Bilder
  • Der 19-Jährige Murtaler Josef Baumgartner ist bei der Auftaktshow dabei.
  • Foto: ORF/Günther Pichlkostner
  • hochgeladen von Julia Gerold

Starmania startet am 4. März in die nächste Runde. Dieses Mal ist der Murtaler Josef Baumgartner aus Obdach mit dabei. 

MURTAL. Die neue Staffel der ORF-Castingshow "Starmania" kommt wieder zurück. 28 Kandidat:innen haben es in die Qualifikationsrunden geschafft. Jeweils 14 von ihnen werden in den nächsten zwei Shows auftreten. Am 4. März beginnt die Auftaktshow um 20.15 Uhr auf ORF 1. Dieses Mal ist sogar ein Murtaler am Start.

Der 19-Jährige Murtaler Josef Baumgartner ist bei der Auftaktshow dabei. | Foto: ORF/Günther Pichlkostner
  • Der 19-Jährige Murtaler Josef Baumgartner ist bei der Auftaktshow dabei.
  • Foto: ORF/Günther Pichlkostner
  • hochgeladen von Julia Gerold

Starmaniac aus Obdach

Einer der Kandidaten ist Josef Baumgartner aus dem Murtal. Der 19-jährige Grundwehrdiener kommt aus Obdach in der Steiermark.

„Ein bisschen Bühnenerfahrung habe ich schon, ich bin sechs Jahre lang in die Musical Akademie Murtal gegangen und habe neben den Schulauftritten auch schon auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern gesungen. Mein Traum war schon immer die Musik, seit ich klein war, und ich freue mich Vollgas, dass ich jetzt dabei bin.“
Josef Baumgartner, Starmaniac

Dieses Jahr gibt es einige Neuerungen: Es gibt zwei fixe und jeweils ein wechselndes Jury-Mitglied geben. Die Fixstarter sind Amadeus-Preisträger Josh sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli. Für die Kandidat:innen gibt drei Wege in die nächste Runde: Star-Ticket, Jury-Ticket und das Publikum.

Die Jury Lili Paul-Roncalli, Philipp Hansa, Josh und die Moderatorin Arabella Kiesbauer. | Foto: ORF/Hans Leitner
  • Die Jury Lili Paul-Roncalli, Philipp Hansa, Josh und die Moderatorin Arabella Kiesbauer.
  • Foto: ORF/Hans Leitner
  • hochgeladen von Julia Gerold

Jury und Publikum

Nach jeder Einzelperformance bewertet die Jury die Gesangsdarbietungen der Kandidat:innen. Jede Jurorin und jeder Juror kann dabei in den Auftaktshows je einmal ein „Star-Ticket“ vergeben und so entscheiden, wer direkt in die nächste Runde einziehen darf. Das Publikum hat mittels Televoting die Möglichkeit, drei Kandidat:innen in die erste Finalshow zu wählen. Die Jury entscheidet außerdem durch ein „Jury-Ticket“ gemeinsam über das Weiterkommen eines weiteren „Starmaniacs“.

Das könnte dich auch interessieren: 

Jeder fünfte Jugendliche war schon einmal Mobbing-Opfer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.