Nachrichten aus der Region
Die Polizistin des Jahres kommt aus Murau

Romana Revoul aus Murau wurde ausgezeichnet. Mehr Nachrichten aus der Region gibt es im MeinBezirk.at-Überblick. | Foto: Polizei
4Bilder
  • Romana Revoul aus Murau wurde ausgezeichnet. Mehr Nachrichten aus der Region gibt es im MeinBezirk.at-Überblick.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Julia Gerold

Nachrichten aus der Region im Überblick: Es wurden zwei Murtaler Priester ausgezeichnet, neue Schlitten für die Winterleiten wurden gekauft, Andi Knoll besuchte das Radhaus in Knittelfeld und die Polizistin des Jahres kommt vom Bezirkskommando Murau

MURTAL. Vor Kurzem vergab Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl Ehrentitel für Priester mit besonderem, langjährigen Einsatz für die katholische Kirche. Betroffen sind auch zwei Murtaler Pfarrer. „Geistlicher Rat“ darf sich nun Pfarrer Bartlomiej Lukasz Wojtyczka nennen. Er wurde 2008 zum Priester geweiht. Er leitet seit 2022 den Seelsorgeraum Knittelfeld und ist zudem in der Notfall- und Polizeiseelsorge tätig. „Bischöflicher Konsistorialrat“ ist nun Pfarrer Rudolf Rappel. Er wurde 2004 zum Priester geweiht und 2012 zum Geistlichen Rat ernannt. Am 1. September 2022 übernahm er die Leitung des Seelsorgeraums Judenburg. Außerdem ist er Regionalkoordinator in der Region Murau-Murtal.

Wolfgang Toberer, István Holló, Rudolf Rappel, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Michael Robitschko OSB, Krystian Puszka, Bartlomiej Lukasz Wojtyczka, Johann Hirnsperger, Sascha Heinze SAC, Generalvikar Erich Linhardt. | Foto: Sonntagsblatt/Neuhold
  • Wolfgang Toberer, István Holló, Rudolf Rappel, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Michael Robitschko OSB, Krystian Puszka, Bartlomiej Lukasz Wojtyczka, Johann Hirnsperger, Sascha Heinze SAC, Generalvikar Erich Linhardt.
  • Foto: Sonntagsblatt/Neuhold
  • hochgeladen von Julia Gerold

Andi Knoll in Knittelfeld

Die Zeit, das Rad aus dem Keller zu holen, bricht langsam an. Ein guter Anlass für Andi Knoll vom Ö3-Team, in der Radwerkstatt mitanzupacken. Deshalb verbrachte er seinen Arbeitstag am Montagnachmittag im „Radhaus Murtal“ in Knittelfeld und hilft mit, die Fahrräder frühlingsfit zu machen - das war alles live im Radio zu hören. Dazu gehörten: Bremsbeläge austauschen, Räder zusammenbauen und servicieren, Klingel montieren und Reifen aufpumpen. „Bitte mit Gefühl, nicht mehr als zwei Bar. Sonst explodiert der Reifen“, so die Anweisung von Gregor Wöhry, Andis kurzfristiger Chef für Montag. „Das wäre aber spektakulär im Radio“, scherzt Andi. Er erledigte die Aufgaben natürlich trotzdem nach Vorschrift. 

Knoll half im Radhaus Murtal mit. | Foto: Hitradio Ö3
  • Knoll half im Radhaus Murtal mit.
  • Foto: Hitradio Ö3
  • hochgeladen von Julia Gerold

Zum Nachhören steht „Knoll packt an“ sieben Tage lang auf ORF-Sound zur Verfügung: https://sound.orf.at/radio/oe3

Neue Schlitten

JUDENBURG. Um die Sicherheit der Rodler zu verbessern, haben die Judenburger Naturfreunde 4.000 Euro investiert. Damit konnten alte Schlitten ausgetauscht und die Bahn in den Bestzustand gebracht werden. Betrieben wird der Schlittenverleih durch die Naturfreunde Judenburg, deren Obmann Christian Füller ist: „Unser ehrenamtlicher Schlittenverleih ist eine wichtige Einrichtung für die Gemeinschaft und ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Wintersportler.“ Er bedankte sich bei allen, die in die Tasche gegriffen haben, um den Fortbestand zu sichern.

Andreas Wiser jun. (l.) Pächter der Winterleitenhütte und Heinz Ofner, Hüttenreferent der Naturfreunde. | Foto: Oblak
  • Andreas Wiser jun. (l.) Pächter der Winterleitenhütte und Heinz Ofner, Hüttenreferent der Naturfreunde.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Julia Gerold


Polizistin des Jahres

MURAU. Zum allerersten Mal veranstaltete die Landespolizeidirektion einen Abend voller Ehrungen für die rund 4.400 Exekutiv- und Verwaltungsbediensteten. Im Rahmen dessen wurde der "Schöckl Award" verliehen. Aus allen Bezirken waren zuvor Personen für ihr besonderes Engagement nominiert worden. Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern von Polizei, Wirtschaft, Institutionen und Medien des Landes, wählte schließlich die Preisträger der insgesamt neun Kategorien. Romana Revoul vom Bezirkskommando Murau konnte sich den Preis in der Kategorie "Prävention und gemeinsam.sicher" holen.

Das könnte dich auch interessieren:

Freude garniert mit Medaillen
Ausstellung, Pilgerreise, Ostermarkt und Komödie
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.