Wieserhof im Murtal
Ein neues Auszeitzentrum für den Alpakahof

Drei Generationen der Familie Liebminger bei der Eröffnung. | Foto: Oblak
13Bilder
  • Drei Generationen der Familie Liebminger bei der Eröffnung.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der beliebte Wieserhof in St. Peter ob Judenburg wurde mit dem Agrar- und Sozialpädagogischen Zentrum Murtal und einer Auszeitbox erweitert. Das Ganze ist auch als Greencare-Hof zertifiziert.

ST. PETER/JUDENBURG. Heidi und Robert Liebminger und ihre Familie sind mit ihrer Heimat St. Peter ob Judenburg verwurzelt, ihre 25 Alpakas inzwischen ebenso. Mit und rund um die Tiere ist das Agrar- und Sozialpädagogische Zentrum Murtal entstanden. Vorläufiger Höhepunkt war die Inbetriebnahme der Auszeitbox, die auf 160 Quadratmetern und zwei Ebenen zwei Seminarräume, zwei Küchen für Veranstaltungen aller Art und einen Hofladen beinhaltet.

"Wir haben heimische Unternehmen beauftragt. Sie haben sich untereinander verständigt, was uns sehr wichtig war."
Robert Liebminger, Wieserhof

Kriterien erfüllt

Bei der Eröffnung wurde der Kriterienkatalog bekannt, dem der Wieserhof gerecht werden musste, um beispielsweise die Greencare-Hoftafel zu erhalten. Sie ist da sichtbare Zeichen für höchste Qualität. Auch die Hürden für die Aufnahme in das Leader-Förderprogramm hat die Familie spielend genommen. Für die Finanzierung von 750.000 Euro wurde nicht unerwartet die Raiffeisenbank Aichfeld gewählt. Robert Liebminger ist deren Geschäftsleiter: "Ich musste das selbstverständlich dem Vorstand zur Genehmigung vorlegen."

Die Alpakas haben ihre Freude. | Foto: Oblak

Viele Gäste

Obmann Herbert Bogensperger war übrigens unter den Gästen der Eröffnung, wie auch Michael Gassner und Norbert Steinwidder von der Wirtschaftskammer und Bundesrätin Isabella Kaltenegger, die nach der Schilderung des Projektes ihrem Freund Robert Liebminger gratulierte: "Du hattest Glück bei der Partnerwahl und zum Glück hast Du auch auf Deine Frau gehört." Prior Gerwig Romirer, der die Familie seit 20 Jahren bei allen Gelegenheiten begleitet hat, erbat den Segen Gottes für das Projekt, das als Pionierbetrieb gilt.

Mit und ohne Alpaka

Am Wieserhof wird ein vielfältiges Programm für Kinder wie Sommercamp, Schule am Bauernhof und Kindergeburtstage sowie "Action and Fun“ geboten. Für größere Gäste gibt es Vorträge, Yoga, Spinnen, Malen, Wanderungen mit Alpakas, Waldbaden und vieles mehr - also für jeden einen oder mehrere Gründe, sich genauer zu informieren.

Auszeit genießen inmitten von Alpakas am Wieserhof
Der Adventmarkt wurde feierlich eröffnet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.