Feuerwehr
Glatteis sorgte für zahlreiche Unfälle im Frühverkehr

Auf der Murtal Schnellstraße passierten gleich mehrere Unfälle. Hier ist eine Übersicht. | Foto: FF Knittelfeld/Spielberg
4Bilder
  • Auf der Murtal Schnellstraße passierten gleich mehrere Unfälle. Hier ist eine Übersicht.
  • Foto: FF Knittelfeld/Spielberg
  • hochgeladen von Julia Gerold

Im Murtal kam es am Donnerstag gleich zu mehreren Verkehrsunfällen. Der Grund: Blitzeis. Vor allem auf der Murtal Schnellstraße schlitterten die Fahrzeug im Minutentakt über die Fahrbahnen. Die Feuerwehren wurden somit an mehreren Orten gefordert.

MURTAL. Am Donnerstag war auf den Straßen so einiges los. Der Regen sorgte für Glatteis im Frühverkehr. Die "GeoSphere Austria" hat für die Steiermark sogar bis 9 Uhr eine Glatteis-Warnung ausgerufen. Es kam jedoch zu zahlreichen Unfällen im Murtal. Die Feuerwehren standen im Dauereinsatz.

Hier geht es zur Unfallübersicht der Steiermark:

Eisige Straßen und laufend Unfälle

Murtal Schnellstraße

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen mussten die Einsatzkräfte am 18. Jänner bereits gegen 6 Uhr ausrücken. Es kam auf der S 36 gleich zu mehreren Unfällen mit Personenschaden. Noch während der Anfahrt der Feuerwehren wurden weitere Unfälle gemeldet. Beispielsweise kollidierten fünf Pkws vor der Abfahrt Knittelfeld West in Fahrtrichtung Wien miteinander. Der Grund: Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Murtal kam mit seinem Pkw aufgrund von Blitzeis ins Schleudern.

In der Folge prallte er gegen die Leitschiene und kam quer auf dem zweiten Fahrstreifen zum Stillstand. Vier nachkommende Pkw, gelenkt von einem 56-Jährigen, zwei 35-Jährigen und einem 38-Jährigen, alle aus dem Bezirk Murtal, konnten ihre Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig abbremsen, wodurch es zu weiteren Kollisionen kam. Dabei wurden der 27-Jährige seine 22-jährige Beifahrerin sowie ein 35-Jähriger leicht verletzt. Sie wurden in das LKH Murtal transportiert. Die Fahrzeuge standen quer über die Fahrbahnen. Die S 36 war im Unfallbereich von 6.30 bis 8.30 Uhr gesperrt.

Einige Fahrzeuge schlitterten in die Leitschienen. | Foto: FF Knittelfeld/Spielberg
  • Einige Fahrzeuge schlitterten in die Leitschienen.
  • Foto: FF Knittelfeld/Spielberg
  • hochgeladen von Julia Gerold

In der Gegenrichtung schlitterte ein Pkw zwischen Knittelfeld Ost und Knittelfeld West in die Leitplanke. Sekunden später krachte an derselben Stelle ein Pkw in einen Lkw, wobei eine Person verletzt wurde. Insgesamt standen 44 Leute der Feuerwehren Spielberg, Knittelfeld und Zeltweg sowie das Rotes Kreuz und die Polizei im Einsatz.

Obdacher Straße

Die Feuerwehr Farrach wurde währenddessen um 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Umfahrung der B78-Obdacher Straße alarmiert. Ein unbestimmten Grades verletzter Fahrer wurde von zwei Feuerwehrsanitätern erstversorgt und in weiterer Folge an das Rote Kreuz übergeben.

Bei der Umfahrung Zeltweg-Weißkirchen kam es zu einem weiteren Unfall. | Foto: FF Farrach
  • Bei der Umfahrung Zeltweg-Weißkirchen kam es zu einem weiteren Unfall.
  • Foto: FF Farrach
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die weiteren Kräfte des RLF 2000/200 Farrach und des KLF-A Farrach stellten den Brandschutz sicher, sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Die Fahrbahn war für kurze Zeit gesperrt. Schlussendlich unterstützte die Mannschaft bei der Bergung des Lkws.

Das könnte dich auch interessieren: 

Pkw stürzte in Sickergraben eines Supermarktes
In Neumarkt stand eine Holzhütte in Vollbrand
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.