Airpower24
"Werden nicht alle Staffeln berücksichtigen können"

Die Patrulla Aguila ist bei der Airpower dabei. | Foto: GEPA pictures
5Bilder
  • Die Patrulla Aguila ist bei der Airpower dabei.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Erste Teilnehmer bestätigt: Bundesheer spricht von höherem internationalen Interesse an Flugshow als jemals zuvor. Bei Veranstaltung wird es einige Premieren geben. Erste Spotter-Tickets werden vergeben.

ZELTWEG. So richtig in die Karten blicken lassen will sich das Bundesheer noch nicht. Knapp sechs Monate ist die Airpower in Zeltweg noch entfernt und internationale Teilnehmer wurden offiziell noch nicht bekannt gegeben. "Es gibt aber bereits informelle Zusagen und positive Signale", sagte Airpower-Projektleiter Wolfgang Prieler. Lediglich die Luftfahrzeuge des Österreichischen Bundesheeres und die Flying Bulls von Kooperationspartner Red Bull stehen als Fixstarter für die größte Flugshow Europas natürlich fest.

Erste Staffel

Mittlerweile hat sich aber auch die erste internationale Flugstaffel quasi selbst für die Airpower bestätigt. Die Patrulla Aguila hat in ihrem Kalender für 6. und 7. September einen Auftritt in Zeltweg eingetragen. Das Kunstflugteam der spanischen Luftstreitkräfte war bereits öfters bei der Flugshow im Murtal dabei. Weitere Teilnehmer dürften demnächst bekannt gegeben werden.

Bei der Airpower werden bis zu 300.000 Besucher erwartet. | Foto: Ripu
  • Bei der Airpower werden bis zu 300.000 Besucher erwartet.
  • Foto: Ripu
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Hohes Interesse

"Es gibt generell ein höheres internationales Interesse als sonst schon", freut sich Airpower-Sprecher Lukas Leitner. Ein Grund dafür sei, dass die Schweizer Armee ihre für August geplante Großveranstaltung "Air Spirit" mittlerweile abgesagt hat. Andererseits sei auch der erhöhte Investitionsbedarf und -wille des Bundesheeres international nicht unbemerkt geblieben. 

"Außerdem gilt es mittlerweile als Ritterschlag, wenn man bei der Airpower mitfliegen darf."
Lukas Leitner, Airpower-Sprecher

Ein Luxusproblem

Das alles führe für das Bundesheer wohl zu einem Luxusproblem: "Wir werden nicht alle Staffeln berücksichtigen können, die bei uns fliegen wollen", bedauert Leitner. Andererseits seien dafür in Zeltweg einige Premieren zu erwarten. Das genaue Programm der Airpower wird jedenfalls bis Mitte oder Ende Juni fixiert und dann auch bekannt gegeben.

Beliebte Spotter-Tickets

Unterdessen wird bereits Anfang März die erste Tranche der beliebten Spotter-Tickets für die Airpower vergeben. Damit haben Hobby- und Profifotografen nicht nur Zutritt zum Gelände, sondern auch eigene Foto- und Filmzonen, Parkplätze und einen Arbeitsbereich. Die Tickets werden für 95 Euro (ein Tag) bis 295 Euro (fünf Tage) vergeben und sind sehr begehrt. "Die erste Tranche richtet sich vor allem an Profifotografen. Wir gehen davon aus, dass sie innerhalb von zehn bis 15 Minuten vergriffen sein wird", sagt Leitner. Aber keine Bange: Die zweite, größere Tranche wird im Juni vergeben und im August wird es die Chance auf Last-Minute-Tickets geben.

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Mehr zum Thema:

Bei Verkehr und Nachhaltigkeit wird nochmal nachgebessert
Weitere Auszeichnung und Zustimmung für die Flugshow
Die Airpower24 ist jetzt offiziell bestätigt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.