Kriegsgefahr und Klimawandel
Aufrüstung wird uns als Schutz verkauft

Wir Menschen werden vor allem von uns Menschen bedroht. | Foto: Regionalmedien Steiermark
3Bilder
  • Wir Menschen werden vor allem von uns Menschen bedroht.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Wovor müssen wir uns mehr fürchten, vor dem weltweiten Klimawandel oder der Veränderung des politischen Klimas auf der Welt? Welches Szenario ist für uns Menschen gefährlicher? Ein Dritter Weltkrieg oder die Klimaveränderung? Beide Bedrohungsszenarien sind leider real. Doch während gegen die Folgen des Klimawandels demonstriert wird und sich Aktivisten dafür sogar auf Straßen festkleben und Kulturgut beschädigen, gibt es kaum sichtbare Proteste gegen Krieg und Aufrüstung. Dabei hat seit einigen Jahren wieder ein gigantisches Wettrüsten begonnen, welches für die Menschheit tatsächlich zum Armageddon werden könnte. Kriege führen uns deutlich vor Augen, wozu Menschen fähig sind. Die Grausamkeiten und Zerstörungen sind deutlich sichtbar und dennoch werden immer noch Kriege angezettelt und geführt. Parallel dazu haben viele Angst vor einer friedlichen Nutzung der Atomenergie. Vor allem bei uns in Österreich und in einigen weiteren Ländern sind Menschen gegen eine Nutzung der Kernkraft zur Stromerzeugung. Tausende von Atomraketen und atomare Antriebstechniken im militärischen Bereich sind dagegen kein großes Thema. Die Großmächte protzen geradezu mit ihren Massenvernichtungswaffen, ohne dafür geächtet zu werden. Ist ja zu unserem Schutz, nicht wahr? Das ist einfach nur verrückt. Die größte Gefahr für unseren Planeten und uns Menschen sind wir selbst. Was bedeuten Kriege für die Umwelt? Wie verheerend wäre ein Atomkrieg für das Klima und das Leben auf der Welt? Alle, die sich Sorgen um die Zukunft machen, sollten dagegen protestieren!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.