Jubiläumsfest - 160 Jahre Bergkapelle Fohnsdorf
Sommerkonzert zus. mit Musicalakademie Murtal

92Bilder

Drei volle Tage lang - vom 17. 06. bis 19.06.2022 - dauerte das umfangreiche Jubiläumsprogramm der Bergkapelle Fohnsdorf. Das Motto dazu lautete : " 160 Jahre im Takt der Zeit" ! Mit einem Sommerkonzert  "vom Feinsten" präsentierte sich die Bergkapelle Fohnsdorf am ersten Tag des Bestandsjubiläums im großen Festzelt neben der Volksschule. Nach der Begrüssung der Gäste durch Kapellmeister Mag. Ralph Duschek, BA ging es dann gleich in den ersten Teil des Abends. Geboten wurde ein musikalischer Querschnitt an Highligts der letzten Jahre. Mit voluminösen Klängen - es waren knapp an die 60 Musiker/innen auf der Bühne - begeisterte der Klangkörper das zahlreich erschienene Publikum. In diesem Rahmen wurde auch das von der Firma ALPE gesponserte Alphorn musikalisch von Bernhard Liebfahrt, Maria und Michael Duschek vorgestellt. Kapellmeister Ralph Duschek hatte für dieses Fest der Bergkapelle extra einen Jubiläumsmarsch - "Montania" - komponiert, welcher als Uraufführung unmittelbar präsentiert wurde. Anschließend wurden einige Jungmusiker/innen geehrt und Leistungsabzeichen überreicht. Kapellmeister Ralph Duschek sowie Obmann Walter Liebfahrt MSc. beglückwünschten die jungen Ehrenträger. Ralph Duschek hob dabei hervor, wie wichtig die Förderung des Nachwuchses für den Bestand der Blasmusikkapellen ist.
Den zweiten Teil des Abends gestalteten junge Talente der Musicalakademie Murtal mit dem bekannten Sänger Reinwald Kranner ( Linz-Wien ) als Gäste. Instrumental wurden sie von von der Bergkapelle begleitet. Überhaupt ist die Künstlerfamilie Kranner sehr stark mit Fohnsdorf verwurzelt. Der bekannte Musicaldarsteller Gernot Kranner, Schauspieler, Sänger und Regisseur ist ja auch Gründer und musikalischer Leiter der Musicalakademie Murtal . Er war diesmal als begeisterter Beobachter seiner jungen Musicalgruppe mit dabei.
Das Sommerkonzert war - nach den vielen coronabedingten Absagen der letzten Zeit - ein Volltreffer. Die Bergkapelle Fohnsdorf ist mittlerweile, nicht zuletzt durch den Einsatz von R. Duschek, zu einem stattlichen "Orchester" mit vielseitigen anspruchsvollem Repertoire angewachsen. Nach mehreren Zugaben endete der stimmungsvolle Abend. Es folgen in Kürze noch Berichte vom Bezirksmusiktreffen am 18.06. und vom ORF-Stmk. Radiofrühschoppen am 19.06.2022.

92 Foto u. Bericht v. Hilde u. Anton Steinwider, Fohnsdorf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.