BSC Gaal
Die Bogenschützen trainieren jetzt auch unterirdisch

Obmann Kurt Maier, Rene Horvat, Leonie und Wolfgang Pasch, Werner Gruber, Lena Pasch. | Foto: Verderber
5Bilder
  • Obmann Kurt Maier, Rene Horvat, Leonie und Wolfgang Pasch, Werner Gruber, Lena Pasch.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Bogenschießen ist mittlerweile ein Ganzjahressport geworden. Deshalb trainieren die Schützlinge des BSC Gaal im Winter jetzt im Eppensteinerhof.

MURTAL. Wo früher fein gespeist und gefeiert wurde, geht es jetzt unterirdisch sportlich zu. Im Keller des ehemaligen Eppensteinerhofes verfügt der Bogensportclub (BSC) Gaal nun über eine Indoor-Anlage, in der in der kalten Jahreszeit regelmäßig am Können der Schützen gefeilt wird. 

"Bogensport kann man mittlerweile das ganze Jahr über und bis ins hohe Alter ausüben. Deshalb brauchen wir auch diese Trainingsmöglichkeit."
Kurt Maier, Obmann des BSC Gaal

Mehrere Möglichkeiten

Die Mitglieder des BSC Gaal widmen sich schon seit über 30 Jahren dem Bogensport in unterschiedlichen Disziplinen. Weitere Trainingsmöglichkeiten gibt es beim 3D-Parcours in der Gaal sowie am Trainingsplatz in Knittelfeld. "Im Laufe der Zeit hat sich das immer weiter gesteigert und mittlerweile sind wir in allen Disziplinen sehr erfolgreich unterwegs", sagen die beiden Trainer Werner Gruber und Rene Horvath.

Nachwuchshoffnungen

Fast 80 Mitglieder zählt der BSC Gaal mittlerweile, viele davon sind regelmäßig in ganz Österreich und darüber hinaus bei Turnieren unterwegs. Besondere Freude bereitet dem Verein derzeit der Nachwuchs: Leonie, Lena und Wolfgang Pasch haben zuletzt zahlreiche Medaillen und Meistertitel eingeheimst. Auch sie bereiten sich derzeit in Eppenstein auf die Sommersaison vor.

Sponsor Andreas Perfler (l.) sorgt für Trainingsmöglichkeiten in Eppenstein. | Foto: BSC Gaal
  • Sponsor Andreas Perfler (l.) sorgt für Trainingsmöglichkeiten in Eppenstein.
  • Foto: BSC Gaal
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Komplexer Ablauf

"Ich bin durch meine Eltern zum Bogensport gekommen, habe es ausprobiert und es hat mir auf Anhieb gefallen", berichtet die 13-jährige Lena. Wolfgang Pasch ist ebenso erfolgreich unterwegs und hat bereits im Jugendkader des Nationalteams angeklopft. "Im Bogensport gibt es einen relativ komplexen Bewegungsablauf. Man braucht eine saubere Technik, Körpergefühl und mentale Stärke - deshalb ist regelmäßiges Training auch so wichtig", erklärt Werner Gruber.

Turniere stehen an

Im Eppensteinerhof hat das Andreas Perfler vom benachbarten "Land lebt auf" ermöglicht. Damit können sich die Schützen jetzt über das ganze Jahr auf diverse Turniere vorbereiten. Bereits Anfang März will der BSC Gaal bei den Landesmeisterschaften die nächsten Medaillen holen, dann folgen die Österreichischen Meisterschaften, bevor die Sommersaison wieder Fahrt aufnimmt.

Mehr Sport aus der Region:

Murtal Rallye hat auch Red Bull Ring im Programm
Nach Verletzungsmisere gelang erster Europacup-Sieg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.