FC Judenburg
Nach 18 Jahren zurück in der Landesliga

Die Kicker des FC Judenburg jubeln samt Betreuerstab. | Foto: KK
4Bilder
  • Die Kicker des FC Judenburg jubeln samt Betreuerstab.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der FC Judenburg hat den Aufstieg mit einem starken Kollektiv fixiert und will am 10. Juni gemeinsam mit den Fans feiern.

JUDENBURG. Die Stimmen sind noch etwas angekratzt, die Feierlichkeiten dürften länger gedauert haben. Das haben sich die Kicker des FC Judenburg nach einem historischen Erfolg jedenfalls verdient. Mit einem 7:2-Auswärtserfolg in Hinterberg wurde der Meistertitel frühzeitig fixiert - und damit auch der Aufstieg in die Landesliga.

Endlich geschafft

Damit hat das Murtal nach fünf Jahren wieder einen Vertreter in der höchsten steirischen Liga, das war seit dem Abstieg des FC Zeltweg 2017 nicht mehr der Fall. Noch länger gedauert hat es bei Judenburg selbst, das seit 18 Jahren nicht mehr in der Landesliga vertreten war. "Endlich haben wir es jetzt wieder geschafft", freut sich Obfrau Birgit Pletz. "Unser Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt."

Immer knapp dran

Judenburg war auch in den Vorjahren knapp am Aufstieg dran. 2021 verhinderte überhaupt nur der Saisonabbruch den Einzug in die Landesliga. Das erklärte Ziel für die nächste Saison steht bereits jetzt fest. 

"Wir wollen auf jeden Fall auch oben bleiben und nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Diesen Weg wollen wir großteils mit eigenen Spielern gehen, auch wenn die eine oder andere Verstärkung nötig sein wird."
Birgit Pletz, Obfrau FC Judenburg

Starkes Kollektiv

Mit Coach Roland Gach und den beiden Toptorjägern Christian Ritzmaier und Markus Zmugg sowie einem starken Kollektiv dahinter ist Judenburg der Coup gelungen. "Damit haben wir schon etwas bewegt in der Region", sagt Pletz, die gemeinsam mit ihrem Team kürzlich auch die Nachwuchsförderung auf neue Beine gestellt hat. Die Meister-Feierlichkeiten beim FC Judenburg haben bereits begonnen und steuern beim letzten Heimspiel am Freitag, 10. Juni, gegen Krieglach auf ihren Höhepunkt zu.

Ergebnisse der Oberliga Nord:

Judenburg hat den Titel fixiert
Die Kicker des FC Judenburg jubeln samt Betreuerstab. | Foto: KK
In Hinterberg wurde der Aufstieg mit einem 7:2-Sieg fixiert. | Foto: ripu
Coach Roland Gach war einer der Erfolgsgaranten. | Foto: ripu
Ritzmaier und Co. durften heuer oft jubeln. | Foto: ripu
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.