Formel 1 in Spielberg
Verstappen auf Pole Position, Drama um Hamilton

Lewis Hamilton fällt auch in Spielberg mit extravaganter Kleidung auf - so kalt war es dann doch nicht. | Foto: ripu
5Bilder
  • Lewis Hamilton fällt auch in Spielberg mit extravaganter Kleidung auf - so kalt war es dann doch nicht.
  • Foto: ripu
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Lewis Hamilton und George Russell setzten am Freitag beim Qualifying ihre Mercedes in die Wand.

SPIELBERG. Lewis Hamilton und Spielberg - das wird keine große Liebesbeziehung mehr. Angefangen hat es im Jahr 2015: Damals landete der Brite am Podest und hat sich im Anschluss über seinen Pokal beschwert. "Aus Holz mit einem Fuß aus Blei" - das fand nicht unbedingt seinen Gefallen. Ein Jahr später siegte Hamilton im Murtal und wurde von den Fans gnadenlos ausgepfiffen.

Hohn von der Tribüne

Heuer beginnt das Rennwochenende für den Mercedes-Piloten ähnlich durchwachsen. Wenige Minuten vor Ende des Qualifyings dürfte sich Hamilton in Kurve 7 verschätzt haben, das Auto brach aus und landete in der Barrikade. Und das ausgerechnet vor der orangen Holländer-Tribüne. Die Verstappen-Fans nahmen es johlend und klatschend zur Kenntnis. Gleich nach dem Re-Start setzte dann auch Teamkollege George Russell seinen Mercedes in die Wand. Damit steht das Antreten der beiden Mercedes am Samstag unter keinem guten Stern.

Hauchdünn vor Ferrari

Besser gelaufen ist es für Weltmeister Max Verstappen. Der Holländer setzte sich hauchdünn durch und schnappte sich die Pole Position vor den beiden Ferrari von Charles Leclerc und Carlos Sainz. Dahinter folgen Sergio Perez und George Russell. Hamilton muss als Zehnter ins Sprintrennen starten. Ebenfalls unter den Top Ten sind Mick Schumacher und Fernando Alonso, der im Murtal ein "halbes Heimrennen" fährt.

Programm für Samstag

Der Samstag startet in Spielberg mit dem Sprintrennen der Formel 3 um 10.35 Uhr. Danach trainiert die Königsklasse, die dann um 16.30 Uhr in den Sprint startet. Dort werden für die besten acht Piloten Punkte vergeben und außerdem die Startaufstellung für den "Großen Preis von Österreich" am Sonntag bestimmt.

Formel 1 in Spielberg bricht heuer alle Rekorde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.