Grünes Licht für S 36

In Unzmarkt soll ab März 2017 gebaut werden. Foto: Leitner
  • In Unzmarkt soll ab März 2017 gebaut werden. Foto: Leitner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

UNZMARKT. "Gut Ding braucht eben Weile.“ Bürgermeister Eberhard Wallner nimmt den Straßenausbau mit Humor. Auch wenn „das jahrelange Warten zäh und teilweise zermürbend war“, wie er jetzt sagt. Umso größer ist die Freude über die letzten Neuigkeiten. Der Bau der Unterflurtrasse in Unzmarkt soll im März 2017 starten. „So ist unser Plan“, bestätigt man seitens der Straßenbaugesellschaft Asfinag.

Verzögerung

Der Bau hat sich zuletzt um ein Jahr verzögert, da es Einsprüche von drei Grundstücksbesitzern gab. Zwei Einwände wurden mittlerweile positiv erledigt, ein Verfahren läuft noch. Dieses habe aber keine aufschiebende Wirkung. „Derzeit werden bereits die Angebote geprüft. Ich wüsste nicht, was uns jetzt noch aufhalten sollte“, gibt man sich bei der Asfinag zuversichtlich.

Lange Bauzeit

„Wir freuen uns wirklich. Der derzeitige Zustand ist nicht mehr tragbar“, sagt der Bürgermeister über die aktuelle Verkehrssituation. Wallner stehe jedenfalls mit Schaufel und Scheibtruhe für den Spatenstich bereit, auch wenn auf seine Gemeinde drei bis vier Jahre Bauzeit zukommen. „Die Arbeiten wurden perfekt vorbereitet, auch mit Lärmschutzmaßnahmen", lobt er.

Vierspurig

Die Unterflurtrasse Unzmarkt soll künftig auf einer Länge von rund 950 Metern von der Ortseinfahrt im Osten bis auf die Westseite führen. Wie in der Nachbargemeinde St. Georgen ob Judenburg wird die Straße dann vierspurig und mautpflichtig sein. Durch die Verzögerung darf mit der Fertigstellung erst im Jahr 2020 gerechnet werden.

Nächster Abschnitt

Auch für den Abschnitt von Judenburg bis St. Georgen gibt es seitens der Asfinag positive Neuigkeiten: Mittlerweile wurde eine Variante der Trassenführung ausgewählt, diese wird in den kommenden Wochen in den Gemeinden vorgestellt. Der Abschnitt soll in Angriff genommen werden, wenn jener von St. Georgen bis Scheifling abgeschlossen ist. Vor 2021 wird das nicht geschehen.

S 36: Neue Trasse wird präsentiert

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen