Marketing wird optimiert
Karl Schmidhofer bleibt Chef der Urlaubsregion - der Marketingbeirat ist neu.
Angekündigte Revolutionen finden meist nicht statt. So auch bei der Urlaubsregion Murtal. Im Vorfeld der Vollversammlung hatten sich harte Grabenkämpfe um den künftigen Vorsitz abgezeichnet. Bei der Sitzung herrschte Einstimmigkeit. Karl Schmidhofer wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt.
Lob vom Chef
So gab es am Ende auch viel Lob von Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold: „Ein großes Kompliment für die Entwicklung dieser Region.“ Und einen gut gemeinten Hinweis: „Es geht nur gemeinsam.“ Im Sog von Projekt Spielberg, Doppel-WM, aber auch vielen kleineren Veranstaltungen und den Top-Ausflugszielen hat die Urlaubsregion die Nächtigungen von 2007 bis 2014 um 31 Prozent auf über 1,2 Millionen steigern können. „Das spiegelt unsere gute Arbeit“, freute sich Schmidhofer. Damit seien in der Region auch 1.500 neue Arbeitsplätze verbunden. Der Bezirk Murau verzeichnet 900.000 Nächtigungen, das Murtal 300.000.
Auch im vergangenen Winter gab es trotz Anfangsschwierigkeiten ein Plus von 2,7 Prozent. „Die Doppel-WM war ein Best of Steiermark. Sie war in jeder Hinsicht perfekt“, streute Erich Neuhold dem Kreischberg-Team Rosen.
Gut gewirtschaftet
Auch wirtschaftlich steht die Urlaubsregion gut da. Im Vorjahr gab es einen Gewinn von 11.000 Euro, jetzt liegen über 50.000 Euro am Konto. Der Großteil des Budgets von rund 300.000 Euro wird - wie üblich - für Marketing ausgegeben. In diesem Bereich gibt es seit Dienstag eine Neuerung. Im Vorstand wurde ein Marketingbeirat installiert, um die verschiedenen Angebote optimieren zu können. Bernd Pfandl hat diese Funktion übernommen, Reinhard Ferner steht ihm zur Seite.
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