Reiter Haustechnik
"Millioneninsolvenz" in Spielberg gemeldet

Reiter Haustechnik wurde 2015 gegründet. | Foto: Regionalmedien
2Bilder
  • Reiter Haustechnik wurde 2015 gegründet.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Das Installations- und Gebäudetechnik-Unternehmen Reiter Haustechnik wurde 2015 gegründet. Von der Insolvenz sind über 100 Gläubiger und 25 Mitarbeiter betroffen.

SPIELBERG. Wie mehrere Gläubigerschutzverbände am Mittwoch meldeten, ist über das Vermögen der Reiter Haustechnik GmbH & Co KG in Spielberg ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden. Das Unternehmen hat den Insolvenzantrag selbst gestellt. Reiter Haustechnik wurde 2015 gegründet und beschäftigte sich mit Installations- und Gebäudetechnik.

Mehrere Ursachen

Als Ursache für die Insolvenz wird vor allem die schlechte Zahlungsmoral der Kunden angegeben. Zudem habe sich in den letzten Monaten die wirtschaftliche Situation im Bau- und Baunebengewerbe massiv verschlechtert. Das habe zu "signifikanten und ungeplanten Zahlungsausfällen" in der Höhe von rund 300.000 Euro geführt. Außerdem berichten die Gläubigerverbände von Planungsunsicherheiten und Umsatzrückgängen sowie stark gestiegenen Fixkosten.

Fortführung geplant

Von der Insolvenz betroffen sind 128 Gläubiger und 25 Dienstnehmer, die sich in elf Angestellte, 13 Mitarbeiter und einen Lehrling aufteilen. Die Verbindlichkeiten betragen demnach rund 5,5 Millionen Euro, die Aktiva von lediglich 1,9 Millionen Euro gegenüberstehen. Die Insolvenzgläubiger sollen eine Quote von 20 Prozent erhalten. Der Unternehmen soll nachhaltig saniert und dann fortgeführt werden.

Mehr News aus der Region:

Neues Landforst Agrarcenter spielt alle Stückerl
"Ansturm auf die Königsklasse ist ungebrochen"
Reiter Haustechnik wurde 2015 gegründet. | Foto: Regionalmedien
Der Insolvenzantrag wurde selbstständig eingebracht. | Foto: Pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.