Sieben neue Lehrlinge traten ihren Dienst an

Sieben neue Lehrlinge mit ihren Eltern, der Geschäftsführung und den Ausbildern. | Foto: Gröbl
  • Sieben neue Lehrlinge mit ihren Eltern, der Geschäftsführung und den Ausbildern.
  • Foto: Gröbl
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

voestalpine Zeltweg setzt weiterhin auf die Kraft des Nachwuchses.

ZELTWEG. Für sieben junge Burschen begann am 1. September ein neuer Lebensabschnitt. Sie wurden zur Ausbildung in technischen Berufen beim Weltmarktführer von Weichensystemen, der voestalpine Weichensysteme GmbH, und der voestalpine Signaling Zeltweg GmbH aufgenommen.
Bei der Weichensysteme GmbH erlernen Kevin Schlacher und Mates Pejic den Beruf Metalltechniker-Zerspanung, Patrick Malez und Pascal Pammer Metalltechniker-Maschinenbau und Lukas Steinberger wird Schweißtechniker. Zu Elektrotechnikern werden Marvin Stanek und Markus Jesner ausgebildet. Bei voestalpine Signaling wird Manuel Wilding den Beruf des Mechatronikers erlernen.
Die Lehrzeit für alle Berufe beträgt dreieinhalb Jahre und wird im dualen System (im Lehrbetrieb und in der Berufsschule) durchgeführt. Nach einer einleitenden Begrüßung und Information durch die Geschäftsführung, wurden die Lehrlinge und ihre Eltern zu einer Betriebsbesichtigung gebeten und konnten sich somit gleich ein Bild ihres zukünftigen Lehrplatzes machen.
Außerdem gab es einen weiteren Grund zum Feiern: Nach drei Jahren Lehrzeit konnte kürzlich Nadine Reiter die Lehrabschlussprüfung zur Industriekauffrau ablegen. Von der voestalpine Weichensysteme gratulierten die Geschäftsführer Wolfgang Schriefl und Heinz Schatz, Personalchef Johannes Kienberger, Ausbildnerin Gertraud Zwinger und Betriebsrat Christian Steinberger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.