Ein Bowler mit voller Leidenschaft

Philipp Galler wurde für die Bowling-Jugend-Europameisterschaft in Helsinki in das Jugend-Nationalteam einberufen. | Foto: Meyer
  • Philipp Galler wurde für die Bowling-Jugend-Europameisterschaft in Helsinki in das Jugend-Nationalteam einberufen.
  • Foto: Meyer
  • hochgeladen von Fritz Meyer

JUDENBURG. Strike: Alle Pins liegen am Boden. Für den 16-jährigen HAK-Schüler Philipp Galler ist dies keine leere Floskel, sondern mit dem ersten Wurf mit dem Ball zumeist auch Realität.

Begonnen hat alles vor vier Jahren, als der Judenburger seine ersten Versuche bei einem Bowlingturnier in der Arena in Fohnsdorf startete, sich gleich in den vorderen Rängen klassierte und damit seine Leidenschaft für einen Sport, dem in unseren Breiten zumeist hobbymäßig nachgegangen wird, weckte.

Faszination Bowling entdeckt

„Ich war so fasziniert vom Bowling, dass ich ca. drei Jahre lang fünfmal in der Woche trainiert, mir sehr viele Videos, u. a. von der amerikanischen Liga, angesehen, zudem von meinem Freund Werner Heilinger viele wertvolle Tipps erhalten habe.

Bereits nach einem Jahr habe ich mir mein eigenes Equipment, wie eigene Bowlingbälle und Schuhe, gekauft“, so der Murtaler.

Bei einem Training im Jahre 2014 in Klagenfurt, wo gerade ein professionelles Turnier stattfand, wurde der Bowling-Präsident von Kärnten, Walter Polzer, auf den talentierten Nachwuchs-Bowler aus Judenburg aufmerksam und machte dem Jugendlichen einen Wechsel ins benachbarte Bundesland schmackhaft.

Als „Legionär" in Kärnten aktiv

Aufgrund mangelnder Alternativen im Murtal bzw. der Steiermark wurde Galler dann auch Mitglied beim Sportbowling-Landesverband in Kärnten.

Rasch auf Erfolgskurs

Es dauerte nicht lange und der 16-Jährige gewann seine ersten Landesmeistertitel in der Jugendklasse.

Mit Fleiß und Ehrgeiz schaffte er es bald an die Spitze der österreichischen Bundesliga in der Jugendklasse. Vergangenes Jahr sicherte sich der leidenschaftliche Bowler den Landesmeistertitel im Einzel und den dritten Rang im Herren-Teambewerb.

Vor Kurzem schaffte Galler mit seinem Partner Gerhard Linek die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft im Doppel in der Allgemeinen Klasse.

Profi-Bowler als großes Ziel

Zu Gallers österreichischen Vorbildern zählt Michael Loos, auf internationaler Ebene gehört der Amerikaner Chris Barnes dazu. Einmal in die USA, die Heimat des Bowlings zu reisen, ist neben dem großen Ziel, Profi-Bowler zu werden, ebenfalls ein Traum Gallers.

Um seinen Zielen einen Schritt näherzukommen, wird der Schüler von seiner Familie unterstützt, so fährt ihn sein Vater zu den diversen Trainingseinheiten.

„Wenn man nicht viel trainiert, kann man auch nicht gut sein“, meint Galler.

„Ohne Geld ka Musi“: Ein erster Sponsor hat bereits angeklopft, für weitere ist das Nachwuchstalent natürlich offen.

Teilnahme bei der Jugend-EM

Aufgrund seiner Leistungen wurde Galler vom ÖSKB als einziger Steirer zur Ausscheidung für die Jugend-EM eingeladen, wo er sich schließlich durchsetzte und zu seiner Freude ins Jugendnationalteam einberufen wurde, welches bei der Europameisterschaft in Helsinki (Finnland) Österreichs Farben im April vertreten wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.