Lieferando Report 2023
So bestellt Niederösterreich
Aktuelle Trends und Fakten aus der Lieferwelt: 71 Prozent der Menschen, die mehrmals pro Woche bestellen und 81 Prozent derer, die täglich bestellen, stufen sich selbst als “sehr glücklich” ein. 29 Prozent der 18-29-Jährigen holen sich Essens-Inspiration von TikTok. 15 Prozent der ÖsterreicherInnen bestellen Lebensmittel online.
NÖ. Was die Welt bewegt, spiegelt sich auch in unserem Bestellverhalten wider. Der Online-Marktplatz Lieferando zeigt in Zusammenarbeit mit der Food-Trend Expertin Hanni Rützler die wichtigsten Fakten sowie die internationalen Food Trends im österreichischen Vergleich.
Genuss für Körper und Geist
Bestelltes Essen löst ein Gefühl der Entspannung, des Komforts und der Zufriedenheit aus. Das zeigen auch die Zahlen: 71 Prozent der Menschen, die mehrmals pro Woche bestellen und 81 Prozent derer, die täglich bestellen, stufen sich selbst als “sehr glücklich” ein. Bei den Personen, die selten Essen bestellen, beurteilt sich nur knapp ein Drittel (31 Prozent) als “sehr glücklich”.
„Essen hat einen großen Einfluss auf unsere Stimmung. Und wir nutzen es gerne als Tool für unser Emotionsmanagement, als Regulativ für die persönliche Stimmungslage. Das zeigt sich auch in den Ergebnissen der aktuellen Lieferando-Umfrage: 80 Prozent der Befragten finden, dass sie mit der Auswahl ihres Essens ihr psychisches Empfinden positiv beeinflussen können“,
so Trend-Expertin Hanni Rützler. Mood Food ist hierzulande ein großer Trend, der in der Praxis vor allem mit italienischer Küche umgesetzt wird – denn diese wirkt sich bei den in Österreich lebenden Menschen am positivsten auf die Stimmung aus. Platz 2 wird in diesem Ranking von chinesischem Essen belegt und Platz 3 geht an die österreichische Küche. Mit Hausmannskost ist man vertraut und verbindet damit positive Gefühle.
Für gute Stimmung und ein reines Gewissen sorgt auch eine umweltbewusste Essensbestellung. Immer mehr BestellerInnen werden zu “Zero Heroes” und versuchen, so wenig Abfall wie möglich zu verursachen – von der nachhaltigen oder Mehrweg-Verpackung bis zur Vermeidung von Essensresten. Besonders die Altersgruppe der 18-29-jährigen legt großen Wert auf nachhaltige Verpackungen. Das gesteigerte Umweltbewusstsein zeigt sich auch bei den Restaurantpartnern: die von Lieferando in Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verpackungsunternehmen Notpla entwickelten, vollständig recycle- und kompostierbaren Verpackungen, wurden mehr als drei Mal häufiger bestellt als noch im Vorjahr.
Was ich will, jederzeit und sofort vor meiner Haustür: Der Trend “Direct-to-Cart” steht für die Möglichkeiten unserer Zeit, mit digitalen Tools unsere Bedürfnisse einfach und bequem direkt zu befriedigen. Bei Lieferando gilt das nicht nur für die Bestellung fertiger Gerichte, auch Einkäufe können inzwischen mit wenigen Klicks über die Liefer-App getätigt werden. Rund 15 Prozent geben an, Lebensmittel online zu bestellen, besonders die Altersgruppe von 18-29 sticht hier mit 25 Prozent heraus. Die beliebtesten Lebensmittel per Online-Bestellung über Lieferando sind übrigens Semmeln, Bier und Energy Drinks.
So essen die NiederösterreicherInnen
Wien und Niederösterreich bieten sich in gleich zwei Kategorien ein Kopf an Kopf Rennen: NutzerInnen aus Niederösterreich bestellen gerne nachts und belegen somit den zweiten Platz bei den Late-Night-Orders. Auch wenn es um den niedrigsten Bestellwert geht, belegt Niederösterreich den zweiten Platz, denn durchschnittliche Bestellungen kosten hier 24,83 Euro. Wien hat mit 24,41 Euro hier leicht die Nase vorn. Der österreichweite Durchschnitt liegt übrigens bei 25,76 Euro pro Bestellung.
Im größten Bundesland Österreichs nahm die Lust auf russische, arabische und italienische Küchenrichtungen am stärksten zu. Bei den Gerichten wachsen die Bestellungen von Crispy Fries, Cigköftem und Bacon Bomb Burger (ein schmackhafter Burger der Burger Boutique) am schnellsten. Die niederösterreichischen Stockerlplätze spiegeln die Plätze von Österreichs beliebtesten Gerichten wider. Platz 1 geht an Pizza Salami, gefolgt von Pizza Margherita (Platz 2) und Pommes Frites (Platz 3).
Fun Facts aus dem Report 2023
● Der Titel für den Lieferando-Bestellmeister geht nach Wien. Hier hat eine Kundin 948 Bestellungen getätigt, darunter 93 Pommes Frites.
● Die teuerste Bestellung ging an einem Freitag beim Restaurant Flo+Jo in Innsbruck ein und kostete 949 Euro.
● Hier nimmt jemand Mood Food besonders ernst: Ein Kunde bestellte im vergangenen Jahr 735 Desserts, davon 240-mal Vanilleeis mit Schokolade. Glücklicher geht nicht.
● Romantische Abende verbringt man in Österreich am liebsten mit italienischem Essen. Pizza Salami wurde am Valentinstag am häufigsten bestellt. Ideal zum Teilen!
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