Landtagswahl Burgenland 2020
Christian Dax aus Oberwart im Portrait

Der Oberwarter Christian Dax ist Landesgeschäftsführer der SPÖ und Jurist.
  • Der Oberwarter Christian Dax ist Landesgeschäftsführer der SPÖ und Jurist.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Mit Christian Dax (SPÖ) aus Oberwart und Carina Laschober-Luif (ÖVP) aus Pinkafeld gibt es zwei neue Abgeordnete im Bezirk Oberwart. Die Bezirksblätter stellen beide kurz vor.

BEZIRK OBERWART (ms). Der nunmehrige Oberwarter Christian Dax wurde 1988 in Güssing geboren und war Mitglied der Militärmusik Burgenland. Nach seinem Studium an der Karl-Franzens Universität Graz machte der Jurist 2008 ein Praktikum im Europäischen Parlament in Brüssel.
Danach war Dax in mehreren Rechtsanwaltskanzleien tätig und absolvierte auch ein "Master of Law"-Studium an der Indiana University sowie ein Examen, das ihn auch als Rechtsanwalt im Bundesstaat New York zulässt. Auch in Österreich absolvierte er die Rechtsanwaltsprüfung und ist seit 2017 Landesgeschäftsführer der SPÖ Burgenland. Diese Funktion legte er nun mit Feber zurück.

Mehr Jugend im Landtag

Bereits im Vorjahr stellte er sich als Kandidat der EU-Wahl, nun folgte der Schritt in Richtung Landtag. "Für mich war eine Kandidatur bei der Landtagswahl klar, da ich mich einbringen will. Geichzeitig ist es auch Zeit, dass mehr jüngere Abgeordnete im Landtag sind", schildert Dax.
Zum Wahlergebnis meint er: "Das war vorab so nicht einschätzbar. Das Ergebnis war eine absolute Sensation und es gab kaum schönere politische Tage zuvor. Ich war viel unterwegs und habe viel positive Rückmeldung aus der Bevölkerung erfahren. Der Sprung von Platz 8 in der Liste auf Rang 2 war eine riesige Anerkennung und Wertschätzung für mich."

Recht bis Wirtschaft

Das will er zurückgeben: "Mir geht es um Arbeitsplätze im Bezirk. Ich will, dass wieder viele junge Menschen aus Wien, Graz usw. wieder zurück nach Oberwart kommen. Der Bezirk hat großes Potential, da will zur Entwicklung einiges beitragen. Vor allem Bildung, Gesundheit und Lebensqualität sind wichtige Rahmenbedingungen. Jeder soll stolz auf den Bezirk Oberwart sein!"
Die Ressortaufteilung erfolgt erst, dennoch hat Dax bereits einige Bereiche ins Auge gefasst: "Recht wird bei mir als Jurist sicher ein Thema sein, aber auch Wirtschaft, Kultur oder Europäische Agenden interessieren mich. Auch in Oberwart möchte ich mich einbringen, denn Oberwart soll für alle die Hauptstadt im Südburgenland sein."

Persönliches

  • Lieblingsspeise: Cordon Bleu
  • Lieblingsgetränk: Soda Zitron
  • Lieblingsmusik: Von Blasmusik über Springsteen bis Klassik - je nach Stimmungslage, aber jedenfalls Musik mit echten Instrumenten
  • Lieblingsbuch: "Long Walk to Freedom" von Nelson Mandela
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Lieblingstier: Hündin Amy

Wordrap:

  • Beethoven: coole Musik
  • Eisenberg: guter Wein
  • Frauenfußball: find ich cool
  • Arnold Schwarzenegger: Österreicher
  • Carina Laschober-Luif: bin ich gespannt (kenne sie nicht wirklich)
Carina Laschober-Luif aus Pinkafeld im Portrait
Autor:

Michael Strini aus Oberwart

Michael Strini auf Facebook
Michael Strini auf Instagram
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen