Oberpinzgau
Bauarbeiten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes

Flugaufnahmen vom Hochwasser im Oberpinzgau zwischen Mittersill und Bramberg im Sommer 2021 – Überschwemmungen wie diese sollen die zusätzlichen Schutzbauten künftig vermeiden. | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
3Bilder
  • Flugaufnahmen vom Hochwasser im Oberpinzgau zwischen Mittersill und Bramberg im Sommer 2021 – Überschwemmungen wie diese sollen die zusätzlichen Schutzbauten künftig vermeiden.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Update zum Hochwasserschutz im Oberpinzgau: Die Beseitigung des Schotters in der Salzach ist bald abgeschlossen. Weitere Maßnahmen entlang der Salzach werden nun umgesetzt. In Mittersill wird eine Schutzmauer erhöht und auch in Niedernsill starten die Bauarbeiten.   

OBERPINZGAU. "Die Verbesserung des Hochwasserschutzes im Oberpinzgau wird nun Ort für Ort abgearbeitet, damit die Menschen noch vor dem Sommer bestmöglich vor den Wassermassen geschützt sind", informiert Landesrat Josef Schwaiger. Derzeit werde eine 500 Meter lange Schutzmauer in Mittersill erhöht, auch in Niedernsill haben die Bauarbeiten bereits begonnen.

Der Hochwasserschutz für den Oberpinzgau wird optimiert: Martin Zopp (Wasserschutzbau), Landesrat Josef Schwaiger und Bauleiter Michael Fanninger. | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • Der Hochwasserschutz für den Oberpinzgau wird optimiert: Martin Zopp (Wasserschutzbau), Landesrat Josef Schwaiger und Bauleiter Michael Fanninger.
  • Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Höhere Schutzmauern für Mittersill

Die Anpassung der Hochwasserschutzmaßnahmen von Niedernsill bis Neukirchen wird nun schrittweise abgearbeitet und läuft noch das ganze Jahr. "In Mittersill wird derzeit die 500 Meter lange Schutzmauer im Ortsteil Stampferau auf der gesamten Länge erhöht. Im Gewerbegebiet West und im Rest des Ortes erhöhen wir ebenso die bestehenden Schutzbauwerke. Alles, was noch technisch möglich ist, wird ausgereizt", sagt Martin Zopp, Bereichsleiter Wasserbau beim Land Salzburg.

Hubbrücke wird getestet

An der Hubbrücke in Mittersill finden derzeit Instandsetzungsarbeiten statt. Es werden der Korrosionsschutz ergänzt, Beschädigungen repariert und die elektrische Anlage überarbeitet. „Dazu muss sie auch einige Male angehoben und wieder abgesenkt werden. Deshalb ist die Durchfahrt bei der Brücke auf längere Zeit gesperrt. Die Umleitungsstrecke über die Felbertauernstraße, Klausgasse und Hallenbadstraße ist aktiviert, alle Zufahrten sind möglich“, so Bürgermeister Wolfgang Viertler.

Neukirchen, Bramberg, Hollersbach, Uttendorf, Niedernsill

Auch die Hochwasserschutzmaßnahmen in den anderen Orten im Oberpinzgau sind teils schon im Gange. Wie das Land Salzburg informiert, sind die Bagger in Niedernsill bereits aufgefahren, in Uttendorf steht der Baubeginn kurz bevor. Das Projekt für Hollersbach wurde schon genehmigt und in Neukirchen ist die Ausbau des Schutzes fertig ausgearbeitet. In Bramberg laufen die Planungen noch.

In der Gemeinde Neukirchen werden noch im April die Bauarbeiten aufgenommen, um die Salzachdämme entlang der Pinzgaubahn provisorisch zu sanieren.

Die Grafik zeigt es: Vor Mittersill lagert die Salzach eher Schotter (Geschiebe) ab, nach Mittersill gräbt sie sich ein. | Foto: Land Salzburg
  • Die Grafik zeigt es: Vor Mittersill lagert die Salzach eher Schotter (Geschiebe) ab, nach Mittersill gräbt sie sich ein.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Johanna Grießer

100.000 Kubikmeter Schotter aus der Salzach geholt

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden bereits die Schäden, die das Hochwasser 2021 angerichtet hat, entlang der Salzach saniert, beispielsweise die unterspülten Ufer in Uttendorf. Ebenso wurden 100.000 Kubikmeter an Schotterablagerungen, das sind rund 10.000 Lastwagenladungen, ausgebaggert. Diese Arbeiten sind Anfang Mai abgeschlossen und die Schutzfunktion der bestehenden Maßnahmen noch vor Beginn der Hochwassersaison wieder hergestellt.

Derzeitiger Stand: Schutz in den Tauerntälern

"Wir haben das Maximum des Hochwasserschutzes am Talboden im Oberpinzgau fast erreicht", so der Landesrat. "Was wir verbessern können, das verbessern wir." Zusätzlich würde es Maßnahmen in den Salzach-Seitentälern geben müssen. Bereits im Februar wurden erste Gespräche mit den Grundeigentümern geführt. Erste Begehungen, welche Möglichkeiten hier exakt umgesetzt werden können, sind geplant, sobald es die Schneelage zulässt. Dann soll eine Besichtigung mit Vertretern des Nationalparks erfolgen.

"2023 soll dann das Bewilligungsjahr für die Vorhaben in den Seitentälern sein, und 2024 könnten erste Bauarbeiten starten. Ich setze alles daran, dass wir diesen Plan einhalten können – gemeinsam, denn hier geht es um die Lebensgrundlage einer ganzen Region“, so Josef Schwaiger abschließend.

Was hältst du vom Vorhaben, den Oberpinzgau durch Bauten in den Seitentälern besser vor Hochwasser zu schützen?

Bisherige Berichte zum Thema:

Hochwasserschutz entlang der Salzach wieder hergestellt
Erweiterter Hochwasserschutz für den Oberpinzgau

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.