Straßen großteils offen
Hochwassersituation im Pinzgau entspannt sich

Die Hochwassersituation im Pinzgau entspannt sich leicht, somit konnten auch zahlreiche Feuerwehreinsätze beendet werden. | Foto: Feuerwehr Neukirchen
21Bilder
  • Die Hochwassersituation im Pinzgau entspannt sich leicht, somit konnten auch zahlreiche Feuerwehreinsätze beendet werden.
  • Foto: Feuerwehr Neukirchen
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Die Hochwasserlage hat sich im Laufe der Nacht entspannt und die Pegel sind laut Hydrografischem Dienst des Landes Salzburg nur mehr teils bei der Meldegrenze. Ein Großteil der Straßensperren konnte wieder aufgehoben werden. 

PINZGAU. Die Straßenverbindungen ins Großarltal und ins Gasteinertal sind wieder geöffnet, darunter auch die B311 bei Schwarzach und Lend. In Niedernsill dürfte die Pinzgauer Lokalbahn erneut vom Hochwasser getroffen und beschädigt worden sein. In Mittersill ist die Brücke noch angehoben und muss weiterhin umfahren werden. Die Weststrecke im Salzachtal zwischen Schwarzach und Bruck an der Glocknerstraße wurde für den Bahnverkehr gesperrt, inzwischen ist der Bahnverkehr wieder frei. 

Situation in Rauris wird beobachtet

In Rauris ist die Landesstraße L112 ab Ager offen. Die Landesstraße ist ebenso ab der Taufenbachbrücke bis zur Buchebenbrücke offen Ab der Buchebenbrücke ist sie gesperrt. Ebenso ist der Radweg ab Wörth bis Kolm Saigurn gesperrt. Die Einsatzkräfte sind weiterhin im Dienst und führen laufend Kontrollfahrten durch.

In Neukirchen wurden Personen aus ihren Häusern evakuiert | Foto: Feuerwehr Neukirchen
  • In Neukirchen wurden Personen aus ihren Häusern evakuiert
  • Foto: Feuerwehr Neukirchen
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Elf Einsatzstellen in Neukirchen

In Neukirchen trat die Salzach an der Bärngartensiedlung, bei der Kohlhäuslgasse, an der Einödbrücke und der Sulzbaubrücke flussabwärts über die Ufer und trat in angrenzende Felder aus. Ebenso waren zwei Wohnobjekte im Bereich des extrem hochwasserführenden Untersulzbachs gefährdet. Ebenso wurde die Untersulzbachbrücke durch treibende Bäume total beschädigt, weswegen die in den Objekten befindlichen Personen mittels Drehleiter am Nachmittag evakuiert werden mussten. In Neukirchen wurden insgesamt elf Einsatzstellen abgearbeitet und es waren 40 Mann mit allen Fahrzeugen der Feuerwehr Neukirchen im Einsatz.

Die Feuerwehr Bruck konnte die Einsatzserie um vier Uhr Morgens beenden. | Foto: Feuerwehr Bruck
  • Die Feuerwehr Bruck konnte die Einsatzserie um vier Uhr Morgens beenden.
  • Foto: Feuerwehr Bruck
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Einsatzserie in Bruck beendet

In Bruck konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzserie aufgrund des Salzachhochwassers gegen vier Uhr Früh am 29. August beenden. Es waren zwölf Feuerwehrmänner mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. In Niedernsill habe die Feuerwehr zudem ein Pfadfinderlager vorsorglich evakuiert. In Stuhlfelden war die Feuerwehr ebenfalls über Nacht damit beschäftigt, regelmäßige Kontrollfahrten zu tätigen.

Die Feuerwehr Stuhlfelden setzte bereits am gestrigen Nachmittag Maßnahmen, um auf weitere Niederschläge vorbeireitet zu sein. | Foto: Feuerwehr Stuhlfelden
  • Die Feuerwehr Stuhlfelden setzte bereits am gestrigen Nachmittag Maßnahmen, um auf weitere Niederschläge vorbeireitet zu sein.
  • Foto: Feuerwehr Stuhlfelden
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Zehnjährliches Hochwasser eingetreten

Bis zum Nachmittag wird weiterhin erwartet, dass die Pegel durch den Regen in noch mehr Orten über die Warngrenze steigen, vereinzelt könnte das Wasser auch in die Retentionsräume abgeleitet werden. Derzeit würde man nicht mit größeren Überflutungen rechnen. Inzwischen sprechen die Expertinnen und Experten des Landes von einem Hochwasser in der Größenordnung eines zehn-jährlichen Hochwassers.

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau

Zehn- bis 30-jährliches Hochwasser in Mittersill erwartet
Feuerwehr evakuiert drei Personen aus ihren Häusern
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.