Paragleitunfall
Schirm des Paragleiters wurde zusammengeklappt

Ein 37-jähriger Russe verunglückte mit seinem Paragleitschirm – thermische Turbulenzen verursachten ein Zusammenklappen des Schirms. Rettungskräfte konnten ihn unverletzt bergen. | Foto: Sarah Braun
  • Ein 37-jähriger Russe verunglückte mit seinem Paragleitschirm – thermische Turbulenzen verursachten ein Zusammenklappen des Schirms. Rettungskräfte konnten ihn unverletzt bergen.
  • Foto: Sarah Braun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Gestern Nachmittag ereignete sich ein Paragleitabsturz in Höhe des Hundsfuß in St. Martin bei Lofer. Der Paragleiter konnte von den Einsatzkräften unverletzt geborgen werden.

ST. MARTIN. Ein 37-jähriger Russe verunglückte mit seinem Paragleiter in St. Martin bei Lofer. Laut Polizei startete der Paragleiter in Kössen (Tirol) und war unterwegs Richtung Zell am See – er flog entlang eines Berghanges.

Thermische Turbulenzen verursachten Einklappen des Schirms

Beim Berghang geriet er in thermische Turbulenzen. Daraufhin klappte sein Schirm zusammen und der Paragleiter stürzte nach unten, so die Polizei. Der Schirm verfing sich in Baumwipfeln am sogenannten Hundsfuß – der Russe baumelte in weitere Folge in seinem Gurtzeug frei in der Luft.

Vorbeifahrender PKW-Lenker alarmierte die Einsatzkräfte

Ein Autofahrer, der auf der B 311 in Fahrtrichtung Lofer unterwegs war, konnte den Vorfall beobachten und alarmierte die Rettungskräfte, so die Polizei. Da die Sicht gestern Nachmittag gut war, konnte die Besatzung eines Rettungshubschraubers den Verunglückten schnell finden.

Mittels Seilbergung ins Tal geflogen

Die Einsatzkräfte der Bergrettung Lofer konnten den Paragleiter unverletzt aus den Bäumen bergen und mittels Seilbergung durch den Rettungshubschrauber ins Tal fliegen.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.