Saalbach
Zwei Snowboarder unverletzt geborgen

In Saalbach wurden zwei Snowboarder unverletzt geborgen. | Foto: BBL
  • In Saalbach wurden zwei Snowboarder unverletzt geborgen.
  • Foto: BBL
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Am 16. Jänner wurden zwei Snowboarder in Saalbach gerettet. Einer war in ein "Treehole" gestürzt, der andere im Tiefschnee stecken geblieben. Beide wurden unverletzt geborgen.

SAALBACH. Um 14.40 rief ein 29-jähriger Snowboarder den Notruf. Er sei von der Schönleiten-Piste abgekommen und stecke nun im Schnee fest. Knapp eine Stunde später konnten ihn die Pistenrettung und die Alpinpolizei lokalisieren und unverletzt bergen. Danach konnte er die Abfahrt unverletzt antreten.

Laut Polizei war er von einem Ziehweg (blaue Piste) in den frischen, unverspurten Tiefschnee abgebogen und dort mit seinem Snowboard stecken geblieben. Als er sich nicht mehr selbst befreien konnte, alarmierte er die Einsatzkräfte. 

Kurz vor 16 Uhr folge ein zweiter Notruf: Es wurde ein Lawinenabgang im Bereich des Schattberg-Express in Richtung Vorderglemm gemeldet. Der Rettungshubschrauber "Martin 6" entdeckte kurz darauf einen Snowboarder. Bei der angeblichen Lawine handelte es sich um ein Schneeloch mit Hohlraum neben einem Baum ("Treehole"), in das der Snowboarder eingebrochen war.

Die Bergrettung Saalbach und die Alpinpolizei konnten den 50-Jährigen unverletzt auffinden und bergen. Er war etwa zwei Meter in den Hohlraum eingebrochen. Der Mann konnte aus eigener Kraft weiterfahren. 

Dies vermeldete die Landespolizeidirektion Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.