Wolf im Pongau
23 Schafe in Großarl vom Wolf gerissen

Wolfsbeauftrager Hubert Stock und Landesrat Josef Schwaiger beantragen die Entnahme des "Problemwolfs". | Foto: LMZ Melanie Hutter
2Bilder
  • Wolfsbeauftrager Hubert Stock und Landesrat Josef Schwaiger beantragen die Entnahme des "Problemwolfs".
  • Foto: LMZ Melanie Hutter
  • hochgeladen von Anita Empl

Bereits im Mai wurde ein Wolfsriss in Großarl bestätigt, jetzt wurde bekannt gegeben, dass im Gebiet der Tofernalm 23 Schafe seit Anfang Juli gerissen wurden.

GROSSARL. Seit Anfang Juli soll ein Wolf 20 bis 25 Schafe im Gebiet der Tofernalm in Großarl gerissen haben. Drei Tiere wurden schwerverletzt und zwölf weitere werden noch vermisst. Dass ein Wolf in Großarl unterwegs ist, wurde bereits Anfang Mai durch eine DNA-Probe bestätigt. Nun beantragen der Wolfsbeauftragte des Landes Hubert Stock und Landesrat Josef Schwaiger eine Entnahme, also einen Abschuss, des Wolfes. Der Pongauer Bezirkshauptmann Harald Wimmer ist auf den Antrag zur Entnahme vorbereitet und betont: „Sobald er bei uns eingelangt ist, leiten wir ein Ermittlungsverfahren ein, prüfen die gesetzlichen Rahmenbedingungen und wickeln den Fall bescheidmäßig ab.“

Es ist ein Problemwolf

„Wir haben uns das Rissbild angesehen, die DNA-Test-Ergebnisse stehen bei den neuen Fällen noch aus. Wir gehen aber davon aus, dass es sich um Wolfsrisse handelt“, sagt Stock. Die Bauern, die auf die betroffene Tofernalm auftreiben, haben die noch lebenden Schafe wieder ins Tal zurück geholt. „Die Anzahl der getöteten Tiere rechtfertigt die Definition eines ‚Problemwolfs‘. Wir werden bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft den Antrag auf Entnahme stellen“, sagt Schwaiger und erklärt: „Laut Managementplan des Landes sprechen wir ab 25 gerissenen Tieren innerhalb eines Monats von einem ,Problemwolf‘.“ Weitere 20 Tiere werden vermisst, es ist noch unklar ob auch diese gerissen wurden. Laut Stock könnten Schafskadaver durch Aasfresser, wie Gänsegeier, innerhalb weniger Tage aufgearbeitet werden. 

Unruhe unter den Tieren ist aufgefallen

Gerhard Huttegger – er ist Obmann der Tofernalm-Agrargemeinschaft und selber betroffener Landwirt – betont: „Ich habe, vor allem im Sinne des Tierschutzes, die Reißleine gezogen und veranlasst, dass die Tiere von der Alm geholt werden. Innerhalb weniger Stunden haben wir sieben tote Schafe gefunden. Wir sprechen hier von insgesamt 700 Hektar, auf denen Pferde, Rinder und Schafe den Sommer verbringen.“ Schon Ende Juni haben die Landwirte festgestellt, dass Unruhe in der Herde herrscht, die Tiere nicht in höhere Lagen wechseln, daher wurde der Wolfsbeauftragte Hubert Stock informiert.

Situation ist extrem in Großarl

Silvester Gfrerer, Obmann des Alm- und Bergbauernvereins und Mitglied der Agrargemeinschaft, fordert eine schnelle Entnahme des Wolfes. Auf der Tofernalm sollen vor allem kleine Nebenerwerbsbauern ihre Schafherden auftreiben – teilweise auch gefährdete Tierrassen, die vom Aussterben bedroht seien. „Eine solche Dramatik wie im Großarltal habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich fordere, dass solche Wölfe ohne großen Hürden entnommen werden können. Das muss auf EU-Ebene geregelt werden, der Schutzstatus des Wolfes muss herabgestuft werden“, fordert Gfrerer.

Mehr zum Wolf im Pongau

2019


15. Juli 2019

Naturschutzorganisation World Wildlife Fund (WWF) bezieht offiziell Stellung zum Antrag der Wolf-Entnahme, in Großarl von Landesrat Josef Schwaiger.Foto: LMZ/HutterMehr…

14. Juli 2019

Im Mai wurde ein Wolfsriss in Großarl bestätigt, jetzt wurde bekannt gegeben, dass im Gebiet der Tofernalm 23 Schafe seit Anfang Juli gerissen wurden.“Foto: LMZ/HutterMehr…


2018


25. Mai 2018

Hubert Stock, Wolfsbeauftragter des Landes Salzburg: „Wolf wird Millionenbeträge kosten“Foto: LMZ/HutterMehr…

17. Mai 2018

Wolf-DNA bei Fällen in Pfarrwerfen und Tenneck nachgewiesenFoto: KronreifMehr…

18. Mai 2018

Wolf zurück in Salzburg: Aktionsprogramm soll die traditionelle alpenländische Landwirtschaft schützen und auf EU-Ebene Änderungen durchzusetzen.Foto: LMZ/HutterMehr…

16. Mai 2018

DNA-Probe aus Pfarrwerfen lässt keinen Rückschluss auf Wolf zuFoto: Franz NeumayrMehr…

14. Mai 2018

Nächster Wolfsriss in Eben vermutet: drei Lämmer tot Foto: FiedlerMehr…

11. Mai 2018

Wieder Weidetiere im Pongau gerissen: Wolfsfrage noch nicht eindeutig geklärt. Foto: Landwirtschaftskammer Salzburg/Grill Mehr…

30. April 2018

Angst vorm Wolf hält im Pongau Einzug: Verdacht auf Wolfsriss in Pfarrwerfen. Foto: Kronreif Mehr…


Leserbrief


Ob Wolf oder nicht, dieses Tier tötet bestialisch. (von Birgit Laner)
Mehr…

Wolfsbeauftrager Hubert Stock und Landesrat Josef Schwaiger beantragen die Entnahme des "Problemwolfs". | Foto: LMZ Melanie Hutter
Der "Managementplan Wolf" von 2018 soll jetzt greifen trotzdem wurden das Weidevieh vorsorglich von der Tofernalm geholt. | Foto: LMZ
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.