Immer der Nase nach
Suchhundestaffel trainiert im winterlichen Filzmoos

Die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes trainiert aktuell im winterlichen Filzmoos für den Ernstfall. In diesem Rahmen präsentierten die freiwilligen Helferinnen und Helfer ihr Können auch der Öffentlichkeit. Wir waren für euch mit der Kamera dabei und haben die besten Videos und Fotos für euch zusammengetragen.

FILZMOOS. Aktuell trainiert die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes in Filzmoos für den Ernstfall einer Personensuche nach einem Lawinenabgang. Bereits zum 23. mal fungieren die Filzmooser Bergbahnen als Gastgeber für die Ausbildung von Mensch und Tier. Am Mittwoch zeigten die freiwilligen Helferinnen und Helfer gemeinsam mit den Lawinenhunden Akira und Forest ihr Können im Rahmen einiger öffentlicher Übungen.

Die Lawinensuchhunde des Roten Kreuzes üben momentan im winterlichen Filzmoos für den Ernstfall.
  • Die Lawinensuchhunde des Roten Kreuzes üben momentan im winterlichen Filzmoos für den Ernstfall.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Filzmoos ist eben ein Schneeloch"

"Das Rote Kreuz ist für uns natürlich eine enorm wichtige Institution", stellt der technische Leiter der Bergbahnen, Helmut Elmar klar. Das sei bei den herkömmlichen Skiunfällen auf der Piste genauso der Fall wie auch bei potentiellen Lawinenabgängen: "Filzmoos ist eben ein Schneeloch, da kann sowas durchaus passieren. Auch wenn wir das natürlich nicht hoffen, dass dieser Fall eintritt", erklärt Elmar. Man stelle dem Roten Kreuz deshalb eine gratis Nutzung der Bergbahnen ebenso zur Verfügung wie eigens präparierte Übungsbereiche.

Kommandant Leopold Slotta-Bachmayr erklärte seinem Team die Übungsszenarien.
  • Kommandant Leopold Slotta-Bachmayr erklärte seinem Team die Übungsszenarien.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Training mit Hunden und Hubschrauber

Bürgermeister Christian Mooslechner (SPÖ) betont in diesem Zusammenhang die guten Voraussetzungen in Filzmoos: "Unsere Gemeinde bietet aufgrund der hohen Seehöhe und der guten Schneelage die besten Übungsmöglichkeiten", schildert der Ortschef. Das Wetter gibt Mooslechner beim öffentlichen Übungsteil am Mittwoch recht: Bei starkem Schneefall zeigen die Lawinenhunde Akira und Forest gemeinsam mit dem Team der Hundestaffel ihr Können und meistern die Übungsszenarien mit Bravour. Auch das Team eines Notarzthubschraubers machte sich auf den Weg nach Filzmoos, um Hunde und Menschen an die Rettungsarbeit in luftiger Höhe zu gewöhnen.

Gemeinsam mit dem Team eines Notarzthubschraubers wurden die Suchhunde an die Arbeit in luftigen Höhen gewöhnt.
  • Gemeinsam mit dem Team eines Notarzthubschraubers wurden die Suchhunde an die Arbeit in luftigen Höhen gewöhnt.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Ausbildung über zwei Jahre

Thomas Riedlsperger durchläuft aktuell mit Hündin Akira das Ausbildungsprogramm der Hundestaffel. "Im Rahmen dieses Kurses in Filzmoos werden die Fähigkeiten des Hundes entsprechend ausgebaut", erklärt er. Krönender Abschluss sei der Lawineneinsatz-Test, bei dem das erlernte Wissen überprüft wird. "Die Ausbildungszeit eines Hundes hängt von der Zusammenarbeit zwischen dem Tier und dem Hundeführer ab", führt Riedlsperger aus. Grundsätzlich könne man aber mit einer Dauer von circa zwei Jahren rechnen. 

Bei starkem Schneefall präsentierte die Suchhundestaffel am Mittwoch ihr Können.
  • Bei starkem Schneefall präsentierte die Suchhundestaffel am Mittwoch ihr Können.
  • hochgeladen von Felix Hallinger

5.000 ehrenamtliche Stunden im Jahr

Die freiwillige Suchhundestaffel des Roten Kreuzes besteht seit 1969 und wird insbesondere im Winter alarmiert, wenn Menschen unter den Schneemassen einer Lawine verschüttet werden. Das Team mit 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst Sanitäter, Hundeführerinnen, einen Arzt und eine Tierärztin. Im Jahr 2022 wurde die Mannschaft 43 mal alarmiert. Es wurden 24 Einsätze absolviert und insgesamt rund 5.000 freiwillige Stunden für die gute Sache geleistet.

Die besten Bilder von der Übung am Mittwoch findet ihr in der Bildergalerie!

Das könnte dich auch interessieren:

Das große Flaschensuchen
Erste Pistenraupe mit Wasserstoffantrieb vorgestellt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.