Dank entschlossener Ersthelfer gerettet
Über Abhang in eisigen Bach gestürzt

Nachdem die Ersthelfer dem jungen Mann aus dem Graben geholfen hatten, riefen sie das Rote Kreuz und versorgten ihn, bis die Rettungskräfte vor Ort eintrafen. Im Bild v.l: Elfi Oberbichler, Ludwig Schweiger, Albert Pichler, Kathrin Oberbichler, Christoph Schörgenhumer, Lisa Warga, Hubert Weitgasser. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg / C. Hasenauer
3Bilder
  • Nachdem die Ersthelfer dem jungen Mann aus dem Graben geholfen hatten, riefen sie das Rote Kreuz und versorgten ihn, bis die Rettungskräfte vor Ort eintrafen. Im Bild v.l: Elfi Oberbichler, Ludwig Schweiger, Albert Pichler, Kathrin Oberbichler, Christoph Schörgenhumer, Lisa Warga, Hubert Weitgasser.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg / C. Hasenauer
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Am 25. Februar leisteten vier Passantinnen und Passanten aus Bad Gastein einem jungen, stark unterkühlten Mann Erste Hilfe. Durch ihr vorbildhaftes und beherztes Eingreifen retteten die Pongauer Ersthelfer dem Verunfallten das Leben.

SALZBURG. An einem kalten nebeligen Sonntagmorgen im vergangenen Februar war ein junge Mann im Bad Gasteiner Ortsteil Kötschachtal über einen Abhang in einen eisigen Bach gerutscht. Kathrin Oberbichler, ihre Mutter Elfi Oberbichler, Albert Pichler und Ludwig Schweiger, waren zum Unfallzeitpunkt dort unterwegs und hörten die Hilferufe des Mannes.

Die Ersthelfer:innen am Abhang, über den der junge Mann in den eisigen Bach gerutscht war. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg / C. Hasenauer
  • Die Ersthelfer:innen am Abhang, über den der junge Mann in den eisigen Bach gerutscht war.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg / C. Hasenauer
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Plötzliche Hilferufe

Die Passanten vernahmen die Hilferufe des jungen Mannes und reagierten darauf rasch. So entdeckten sie den Verunfallten, der in einem Graben in einem Bach mit eisigem Wasser lag.

„Wir sahen ihn dort liegen und dann haben wir einfach reagiert“,

erinnert sich Elfi Oberbichler.

„Wir hörten die Hilferufe und sind sofort losgerannt“,

ergänzt ihre Tochter Kathrin. Gemeinsam mit einem weiteren Passanten halfen sie dem Verletzten zurück auf die Straße und setzten einen Notruf ab. Danach wickelten sie ihn in mehrere Rettungsdecken und setzten ihn in Ludwig Schweigers Auto, um ihn zu wärmen.

Lotsendienst und Übergabe

Schon bald darauf trafen die Rettungskräfte des Roten Kreuzes ein. Die Ersthelfer lotsten den Rettungswagen zum Patienten und erklärten dem Rettungsteam die bisherigen Hilfeleistungen, sodass das Rettungsteam nahtlos übernehmen konnte.

„Mit den genauen Erklärungen hatten wir einen raschen Überblick. Das war sehr hilfreich“,

so Rettungssanitäterin Lisa Warga. Die Rotkreuz-Helferinnen und Helfer entfernten daraufhin die Kleidung des völlig durchnässten Patienten und wickelten ihn in mehrere Rettungsdecken, um ihn vor weiterer Abkühlung zu schützen.

Als schon bald darauf die Rettungskräfte des Roten Kreuzes eintrafen, lotsten die Ersthelfer den Rettungswagen zum Patienten, erklärten dem Rettungsteam die bisherigen Hilfeleistungen, auf dass das Rettungsteam nahtlos übernehmen konnte. | Foto: Symbolfoto: Rotes Kreuz/Stoltenberg
  • Als schon bald darauf die Rettungskräfte des Roten Kreuzes eintrafen, lotsten die Ersthelfer den Rettungswagen zum Patienten, erklärten dem Rettungsteam die bisherigen Hilfeleistungen, auf dass das Rettungsteam nahtlos übernehmen konnte.
  • Foto: Symbolfoto: Rotes Kreuz/Stoltenberg
  • hochgeladen von Lisa Gold

Aufgrund des beherzten Eingreifens der Passantinnen und Passanten konnte der ortsfremde Patient nach der Versorgung durch die Rotkreuz-Helfer:innen schon bald stabil zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Schwarzach transportiert werden.
Für Albert Pichler, einer der Ersthelfer war sein beherztes Eingreifen nicht weiter der Rede wert:

„Das ist doch eine völlig normale Sache, dass man hilft.“

Vorbildliche Ersthelfer

Laut Notfallsanitäter Christoph Schörgenhumer haben sich die vier Ersthelfer vorbildlich verhalten:

„Bei unserem Eintreffen haben wir rasch erkannt, dass sie sich trotz der nicht alltäglichen Situation sehr fokussiert und ruhig verhalten hatten. Sie hatten genau die richtigen Maßnahmen gesetzt und uns hervorragend unterstützt.“

Rettungssanitäter Hubert Weitgasser aus Bad Gastein ergänzt:

„Damit haben sie auch eindrucksvoll gezeigt, wie einfach Erste Hilfe ist!“

Das könnte dich auch interessieren:

1.800 Kids werden in Zauchensee erwartet
Warnstreiks der Salzburger Fahrradboten
Ein Musikprogramm, das begeisterte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.