Video
AMS Bischofshofen ist fertig saniert

Brigitte Gruber stellvertretende Leiterin des AMS Bischofshofen, Jacqueline Beyer Geschäftsführerin des AMS Salzburg und Thomas Burgstaller Leiter des AMS Bishofshofen. | Foto: ama
12Bilder
  • Brigitte Gruber stellvertretende Leiterin des AMS Bischofshofen, Jacqueline Beyer Geschäftsführerin des AMS Salzburg und Thomas Burgstaller Leiter des AMS Bishofshofen.
  • Foto: ama
  • hochgeladen von Anita Empl

Nach sechs Monaten Generalsanierung öffnete das Arbeitsmarktservice Bischofshofen seine neuen Pforten.

BISCHOFSHOFEN (ama). Sechs Monate war ein Teil der Mitarbeiter des Arbeitsmarkt-Service (AMS) Bischofshofen in Containern untergebracht. Ebenso lange war die Straße rund um das AMS gesperrt. "99 Prozent der Baumaßnahmen sind geschafft", freut sich Leiter Thomas Burgstaller bei der offiziellen Wiedereröffnung.

Umbau war dringend nötig

"Die Raumverhältnisse haben nicht mehr den Erfordernissen eines modernen Dienstleistungscharakters des AMS entsprochen", begründet Burgstaller den Umbau der Geschäftsstelle. Der älteste Gebäudetrakt stammt noch aus den 80ern. 1999 erfolgte ein Zubau von 859 Quadratmetern. Zwei Jahre dauerte es bis der Startschuss zum Umbau gegeben wurde.

Anruf "vom" Kopf

Den Antrag zum Umbau reichte Burgstaller bei Johannes Kopf vom Vorstand des AMS Österreich ein. "Normalerweise rufen die Geschäftsstellenleiter mich sofort danach an, bei Thomas musste ich anrufen", lacht Kopf. Auf die Frage, ob denn der Umbau wirklich dringend sei, soll Burgstaller mit "ein bisschen geht es schon noch" geantwortet haben. "Wenn einer weiß wie es geht, dann Bischofshofen", sagt Kopf, der die Genehmigung gab. So begann im April 2016 die Planungsphase.

Haus ist heller und bunter

Eine große Schwierigkeit sei das räumliche Nadelöhr zwischen dem Informationszentrum und dem Berufsinformationszentrum gewesen. Der Unterschied ist nun klar erkennbar. Generell wurde das Haus heller und bunter gemacht. Die Mitarbeiter waren bei der Entscheidung der Farbwahl eingebunden. Jetzt herrscht ein helles Grün im gesamten Gebäude.

Wird besser genützt

Das AMS Bischofshofen betreut mit seinen 38 Mitarbeitern 6.000 Informationskunden, 20.000 Terminkunden und 1.200 Unternehmenskunden pro Jahr. Für diese Menge an Kunden waren die Räumlichkeiten nicht mehr optimal ausgerichtet. Der Wartebereich war relativ dunkel und die flächenmäßig großzügigen Räume wurden nicht optimal genützt.

Mitarbeiterfreundlich

Im umgebauten Trakt sind die Büroräume nun etwas kleiner, dafür besser genutzt und durch die sogenannten "Fluchttüren" sind die Büros untereinander verbunden. Besonders erfreut sind die Mitarbeiter über ihre neuen Teeküchen in jedem Stockwerk. Zuvor gab es nur eine Küche im Untergeschoss des Berufsinformationszentrums. Die Wege sind kürzer und die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch ist besser gegeben.

Mit Eis und Jacken versorgt

Während der Umbauphase stand das AMS nicht nur vor der Herausforderung, die Kunden richtig zu "navigieren". "Der Einsatz der Geschäftsführung muss betont werden. Im Sommer waren sie mit Eis und Wasser und im Winter mit warmen Jacken zu den Containern unterwegs", lobt Jacqueline Beyer, Landesgeschäftsführerin des AMS Salzburg, den Einsatz von Thomas Burgstaller und Brigitte Gruber.

"Straßen gerne gesperrt"

"Arbeitslosigkeit darf nicht nur mit Nüchternheit behandelt werden, auch Empathie wird gebraucht", erklärt Bürgermeister Hansjörg Obinger. Die Gemeinde habe den Umbau durch Straßensperren gerne unterstützt. So wie um die Mitarbeiter gesorgt wird, würde hier auch um die Kunden gesorgt. Für eine funktionierende Wirtschaft sei dies unumgänglich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.