Wahl 2021 in Oberösterreich
Klaffer am Hochficht wählt – Bürgermeister und Gemeinderat

In Klaffer werden im Herbst Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister gewählt.
4Bilder
  • In Klaffer werden im Herbst Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister gewählt.
  • hochgeladen von Sarah Schütz

In Klaffer am Hochficht tritt Bürgermeister Franz Wagner (ÖVP) bei der Wahl 2021 an. Bei der Wahl 2015 setzte er sich mit 81,1 Prozent gegen Günther Stadlbauer (SPÖ) durch. In diesem Jahr kämpft auch Stefanie Hofmann (FPÖ) um den Bürgermeistersessel.

Auf meinbezirk.at/oö-wählt finden Sie am 26. September ab 16 Uhr die aktuellen Ergebnisse der Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen in Oberösterreich.

KLAFFER AM HOCHFICHT. Die ÖVP ist in Klaffer stärkste Kraft. Sie kam 2015 auf 61,1 Prozent (-1,18). Mit großem Abstand auf Platz 2 folgte die FPÖ mit 23,3 Prozent (+16,9 Prozent). Die SPÖ verzeichnete deutliche Verluste. Die Partei erhielt 15,6 Prozent (-15,7). Damit ist die ÖVP im Gemeinderat mit 12 Mandaten, die SPÖ mit 3 Mandaten und die FPÖ mit 4 Mandaten vertreten.

Franz Wagner kandidiert bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl. | Foto: Foto: Ludwig Gierlinger
  • Franz Wagner kandidiert bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl.
  • Foto: Foto: Ludwig Gierlinger
  • hochgeladen von Sarah Schütz

FPÖ schickt Stefanie Hofmann ins Rennen 

Die Freiheitlichen in Klaffer stellen heuer erstmals mit Stefanie Hofmann eine Bürgermeisterkandidatin. Hofmann ist seit 2015 in der Gemeindepolitik tätig, seither auch Ortsparteiobfrau und konnte in den letzten Jahren immer wieder durch starke Ergebnisse bei Wahlen aufzeigen. „Mir liegen die Themen Sicherheit, Stärkung des ländlichen Raumes, Attraktivierung unseres Ortskernes, Unterstützung unserer Vereine und unserer Familien besonders am Herzen“, so die Bürgermeisterkandidatin.

Auf Gemeindeebene braucht es eine gute, konstruktive Zusammenarbeit aller Fraktionen und keine Parteipolitik. „Ich stehe für eine klare, sachliche und konstruktive Arbeit für unsere Gemeinde über die Parteigrenzen hinweg. Besonders wichtig ist mir der Dialog mit den Bürgern. Ich sehe mich als ihr Sprachrohr im Gemeinderat“, betont Hofmann.

Stefanie Hofmann geht als Bürgermeisterkandidatin ins Rennen. | Foto: FPÖ Rohrbach
  • Stefanie Hofmann geht als Bürgermeisterkandidatin ins Rennen.
  • Foto: FPÖ Rohrbach
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Bei der Gemeinderatswahl haben die Klaffegger die Wahl zwischen der ÖVP, der FPÖ und der SPÖ.

Wahllisten

Liste 1 ÖVP:
1. Franz Wagner, 1962, Landesbediensteter
2. Josef Schramm, 1961, Installateur
3. Horst Adolf Altendorfer, 1969, Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger

Liste 2 FPÖ
1. Stefanie Hofmann, 1994, Versicherungskauffrau
2. Christian Sonnleitner, 1987, Straßenbau
3. Petra Hofmann 1973, Bäckereifachverkäuferin

Liste 3 SPÖ:
1. Günther Stadlbauer, 1958, Pensionist
2. Monika Wöss, 1982, Angestellte
3. Michael Obermüller, 1984, Obermonteur

Bezirk Rohrbach wählt Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag 
Landtagswahl 2021 in OÖ – Ausgangslage und Umfrageergebnisse

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.