#findyourEUrope – feel your beat!
Vanessa legt uns die EU-Zukunft auf

Vanessa Jameson ist DJane aus Salzburg.
7Bilder
  • Vanessa Jameson ist DJane aus Salzburg.
  • Foto: Lena Lotus, p.p.c. Graz
  • hochgeladen von Julia Hettegger

#findyourEUrope – feel your beat! heißt das Musikprojekt mit DJane Vanessa Jameson für unsere Jugendlichen.

SALZBURG. "Wir wollten unbedingt etwas Wertschätzendes für unsere Jugend machen, die sich seit über einem Jahr in der Pandemie so diszipliniert zeigt", sagt Julia Hettegger, die Chefredakteurin der Bezirksblätter Salzburg. "Es war uns ein Herzens-Anliegen, für die Jugend etwas auf die Beine zu stellen, das ihnen einerseits Freude bereitet, andererseits auch klarmacht, dass ihnen die EU-Zukunft bald wieder offen stehen wird", sagt Gritlind Kettl von der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg. 

Schau dir das Video dazu an:
Das Video ist in Kooperation mit der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg entstanden; es handelt sich damit um eine "entgeltliche Einschaltung".

Musikvideo mit Salzburger DJane

Gemeinsam mit der Salzburger DJane Vanessa Jameson ist ein Musikvideo entstanden, das am 10. Mai 2021 erstausgestrahlt wurde und gleich von vielen Salzburger Schulen in den Stundenplan mit aufgenommen wurde. "Das freut uns besonders, denn dort erreichen wir direkt die Zielgruppe", sagt Benedikt Wimmer von akzente Salzburg. "Natürlich kann man sich das Video auch danach noch anschauen."  

Gritlind Kettl, EU-Bürgerservice Salzburg: "Die EU bietet viele Angebote für Jugendliche – z.B. Gratis-Reisetage durch Europa."
  • Gritlind Kettl, EU-Bürgerservice Salzburg: "Die EU bietet viele Angebote für Jugendliche – z.B. Gratis-Reisetage durch Europa."
  • Foto: Bezirksblätter Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Wenn ich das gewusst hätte ..."

Im Beitrag legt DJane Vanessa Jameson für die Jugendlichen auf. Neben Hiphop- und House-Beats lernen die Jugendlichen Möglichkeiten kennen, EU-gefördert und unterstützt durch Europa zu reisen, in Europa zu lernen oder zu arbeiten. "Wenn ich diese Angebote nach meiner Schulzeit gekannt hätte, wären meine ersten Jahre nach der Matura anders verlaufen", sagt DJane Vanessa Jameson, heute 27 Jahre alt. "Darum möchte ich die Jugendlichen, die sich heute vielleicht ebenso ‚lost’ fühlen wie ich mich damals, über dieses Angebot informieren." Heute legt Vanessa Jameson in angesagten Clubs auf Ibiza, in Barcelona und Amsterdam auf. Über ihren Weg dorthin berichtet sie den Jugendlichen im Video. 

Heute legt Vanessa Jameson auf Ibiza in Barcelona und Amsterdam auf. Über ihren Weg dorthin, berichtet sie den Jugendlichen im Video.
  • Heute legt Vanessa Jameson auf Ibiza in Barcelona und Amsterdam auf. Über ihren Weg dorthin, berichtet sie den Jugendlichen im Video.
  • Foto: Mathias Scheuringer, pirart.at
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ihre Botschaft: "Mit Willen und Fleiß kann man es überall hin schaffen. Ich weiß, das fühlt sich gerade nicht so an, als würden alle Wege offen stehen, aber wir können die Situation jetzt nutzen, um uns darauf vorzubereiten. Dann sind wir direkt ready, wenns wieder losgehen kann."

Bald steht uns Europa wieder offen

Durch die Pandemie können zwar gerade viele Angebote von den Jugendlichen nicht genutzt werden, aber die Zukunft steht uns allen bald wieder offen – das ist also die Botschaft des rund 20-minütigen Musikvideos. 

Das könnte dich auch interessieren[/u]:

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen