Randale am Gericht
Jugendliche werden in Verhandlungspause verhaftet

Acht Jugendliche sind wegen Dutzenden Straftaten angeklagt. Ein Zeuge und einer der Angeklagten eskalierten in einer Verhandlungspause. | Foto: Symbolbild: pixabay
3Bilder
  • Acht Jugendliche sind wegen Dutzenden Straftaten angeklagt. Ein Zeuge und einer der Angeklagten eskalierten in einer Verhandlungspause.
  • Foto: Symbolbild: pixabay
  • hochgeladen von Petra Weichhart

Besonders rüpelhaft zeigten sich Donnerstagnachmittag in einer Verhandlung am Landesgericht  zwei Jugendliche. Während einer Pause verhielten sie sich lautstark und aggressiv im Gang. Die Polizei nahm die beiden fest.

SALZBURG. Wie die Salzburger Polizei in einem Bericht mitteilt, kam es gestern gegen 15 Uhr zu einer Verhaftung am Landesgericht. Derzeit wird eine Verhandlung mit insgesamt acht angeklagten Jugendlichen geführt. Zwei der Jugendlichen, die Teil des Prozesses sind (ein Angeklagter und ein Zeuge) nutzten die Verhandlungspause für rüpelhaftes Verhalten. Nach mehrmaliger Abmahnung wurden sie von anwesenden Polizeikräften in Gewahrsam genommen. Sie erhalten eine Anzeige wegen aggressiven Verhaltens und Lärmerregung.

Nach zwei Prozesstagen diese Woche, geht es in der kommenden Woche am Landesgericht weiter. | Foto: Gertraud Kleemayr
  • Nach zwei Prozesstagen diese Woche, geht es in der kommenden Woche am Landesgericht weiter.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Über dreißig Straftaten

Acht Jugendliche mussten sich am Mittwoch und Donnerstag am Landesgericht Salzburg wegen über dreißig Straftaten verantworten. Die 14- bis 17-Jährigen sollen im Jahr 2022 zwischen dem 30. April und dem 16. Oktober 12 Raubüberfälle, 13 Körperverletzungen und 10 Diebstähle begangen haben. Zuzüglich werden ihnen auch noch Straftaten wie Widerstand gegen die Staatsgewalt, gefährliche Drohung, Erpressung und Nötigung angelastet. Ihre Opfer sollen in den meisten Fällen gleichaltrige Schülerinnen und Schüler gewesen sein. Die Tatorte waren in der Regel in der Innenstadt. Über dreißig Zeuginnen und Zeugen werden im Rahmen des Prozesses befragt. Kommende Woche wird die Verhandlung fortgesetzt.
Mehr dazu hier:

Acht Jugendliche wegen Dutzender Straftaten angeklagt

Kein Respekt

Im Zuge der gestrigen Verhandlung wurden zwei der Jugendlichen von den anwesenden Polizeikräften festgenommen. Gegen 15 Uhr kam es während einer Verhandlungspause zur Eskalation. Ein 15-jähriger Angeklagter und ein 16-jähriger Zeuge verhielten sich im Gang äußerst laut und aggressiv. Nachdem sie mehrmals eine Abmahnung erhielten, wurden sie von den anwesenden Polizeikräften festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Einige Stunden später wurden die beiden dann wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihnen blüht eine Anzeige wegen aggressiven Verhaltens und Lärmerregung.

Die Polizei verhaftete die beiden Unruhestifter. | Foto: Symbolfoto: Polizei
  • Die Polizei verhaftete die beiden Unruhestifter.
  • Foto: Symbolfoto: Polizei
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Mehr spannende Gerichtsnachrichten:

Bluttat in Piesendorf: Lebenslang für Täter

Stiefmutter zu neun Jahren Freiheitsstrafe verurteilt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.