Bildung
Bereits 15.000 Unterschriften für freiwillige mündliche Matura

Leere Klassenzimmer werden durch die aktuelle Corona-Weller wieder zur Realtiät. | Foto: Symbolbild: Unsplash
3Bilder
  • Leere Klassenzimmer werden durch die aktuelle Corona-Weller wieder zur Realtiät.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Angesichts der pandemischen Umstände mobilisiert die AKS dafür,dass die mündliche Matura auch heuer freiwillig bleibt. Die Aktion kritischer Schülerinnen und Schüler (AKS) hat sich seit Beginn dieses Jahres vehement gegen die erneute Wiedereinführung der mündlichen Matura gestellt, zuletzt sogar mit bundesweiter Unterstützung des Bundeselternverbandes (BEV). 15.000 Personen haben bereits eine Petition gegen die verpflichtende mündliche Matura unterschrieben. 

SALZBURG. “DieserJahrgang an Maturanten und Maturantinnen ist jener, der am schwersten von den Corona-Maßnahmen und Distance-Learning betroffen war. Es ist daher eine Schikane der Bundesregierung, dass sie ausgerechnet heuer die mündliche Matura wieder verpflichtend einführen wollen”, kritisiert der Salzburger AHS-Landesschulsprecher von der  Stijn Maas und hofft, mit unter anderem der laufenden Petition “Gerechte Anpassungen bei der Matura” ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek zum Überdenken seiner Meinungen zu bewegen. 15.000 Personen haben die Petition bereits unterzeichnet. In den kommenden Tagen wolle man noch mehr Unterschriften erreichen.

Klassenzimmer regelmäßig pandemiebedingt geschlossen

Internationale Studien bestätigen, dass die lange Zeit des flächendeckenden Distance Learnings noch immer negativ auf die Schülerinnen und Schüler nachwirkt. Tatsache ist, dass auch jetzt trotz allgemeiner Lockerung der Corona-Regelungen pandemiebedingt regelmäßig ganze Klassenzimmer geschlossen werden. 

Stijn Maas, Sprecher der AKS (Aktion kritischer Schüler)  fordert weiterhin die freiwillige mündliche Matura. | Foto: Gertraud Kleemayr
  • Stijn Maas, Sprecher der AKS (Aktion kritischer Schüler) fordert weiterhin die freiwillige mündliche Matura.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

"Die Pandemie ist auch für uns Schülerinnen und Schüler noch nicht vorbei. Leider erweckt es den Anschein, als würde die Bundesregierung die Augen vor der Realität verschließen. Die Infektionszahlen sind so hoch wie nie zuvor und auch mit gelockerten Regeln wird dies keineswegs zu einem Argument für eine Wiedereinführung der mündlichen Matura. ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek ist offensichtlich nicht von Fakten, sondern von politischer Sturheit getrieben”, so Maas weiter.

Immer mehr Klassen kehren wieder zum Distance-Learning zurück.  | Foto: Symbolbild: Unsplash
  • Immer mehr Klassen kehren wieder zum Distance-Learning zurück.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Gerade jetzt, da dieThematik nur noch als eine rein politische Angelegenheit des ÖVP-Bildungsministers und keineswegs als faktenbasierte Entscheidung gewertet werde, erwartet sich die AKS Widerstand des grünen Koalitionspartners.

Verständnis für Rücktrittsforderungen an Polaschek

Die gestern laut gewordenen Rücktrittsforderungen an Minister Polaschek seitens des Salzburger Landeselternverbandes für mittlere und höhere Schulen (SLEV) sind sehr verständlich, so Maas. “Schließlich sind es die Eltern und Erziehungsberechtigten, die dieses Bildungssystem finanzieren und schon alleine deshalb Respekt und Gesprächsbereitschaft seitens des Ministeriums verdienen. Dass auch Ihnen kein Gehör und Interesse geschenkt wird, zeigt, welche Umgangsformen dieser Minister zu pflegen scheint.”

Wie stehst du zur freiwilligen mündlichen Matura?

Nun stehen nicht mehr nur die Schülerinnen und Schüler gegenüber dem Ministerium, sondern auch die Eltern, die sogar einen härteren Kurs gegen den Minister einschlagen. Auch in den Reihen der Lehrerinnen und Lehrer werden erste kritische Stimmen laut. Bislang zeigt die AKS, deren Zusammenarbeit mit dem BEV in einer Pressekonferenz Anfang März besiegelt wurde, vor allem Verständnis für das Vorhaben des SLEV, ob auch von dieser Seite Rücktrittsforderungen kommen muss noch abgestimmt werden.

Mittwoch als Tag der Entscheidung

Vorerst will die AKS diesen Schritt offiziell noch nicht machen, begrüßt aber die Initiative des SLEV. Am Mittwoch, 23. März 2022 steht das erste Gespräch des Ministers mit der Bundesschülervertretung (BSV) an, bei dem die AKS-Fraktion kritische Fragen zur jetzigen Situation stellen wird. An diesem Tag muss sich der Bundesminister vor den Schülervertretungen der einzelnen Bundesländer verantworten und nochmals Stellung beziehen. Je nach dem Ausgang dieses Gesprächs werde man die nächsten Schritte für eine freiwillige mündliche Matura einleiten.

Das könnte dich auch interessieren

Statement zur geforderten freiwilligen mündlichen Matura

Unabhängige Lehrergewerschafter fordern Rücktritt von Bildungsminister
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.