Sexualberatung
Keine Lust auf Sex / keine Libido - körperliche Ursachen

Ein gesunder Körper - eine wichtige Voraussetzung für die sexuelle Lust

Körperliche Gründe und Beschwerden können die sexuelle Lust (Libido) verringern.
Lesen Sie in diesem Beitrag wie körperliche Ursachen und Gründe keine Lust auf Sexualität bzw. mangelnde Libido bedingen können.

Eine Voraussetzung für sexuelle Lust ist eine solide körperliche Grundverfassung. Körperliche Beeinträchtigungen, etwa chronische Erkrankungen wie Herz- Kreislaufbeschwerden, Asthma, Epilepsie oder Behinderungen wie Prothesen, Lähmungen und schwere Verbrennungen mit Vernarbungen der Haut haben meist keinen direkten physiologischen Einfluss auf die Lust, führen aber zu negativen Beeinträchtigungen des Körperselbstbildes, der Selbstwahrnehmung und des Selbstwertgefühles.

Filmtipp: "Ich will geliebt werden! Sex, Liebe & Krebs "

Störungen des Körperselbstbildes

So kann etwa eine Frau nach der Amputation ihrer Brust wegen Brustkrebses oder ein Mensch, der schwerste Verbrennungen erlitten hat, so stark in seinem/ihrem Körperselbstbild und Selbstwertgefühl beeinträchtigt sein, dass ihm/ihr die Lust auf Sexualität verloren geht. Auch die Angst, möglichen Sexualpartner*innen nicht mehr zu gefallen, kann die Lust hemmen und beeinträchtigen.

Allgemeinerkrankungen und Menopause

Es gibt schwere Allgemeinerkrankungen (Diabetes mellitus, Gelenkserkrankungen, Niereninsuffizienz), die mittelbar oder unmittelbar zu verminderter sexueller Lust führen. Auch die Menopause kann sexuelle Unlust bedingen. So kann etwa eine Frau körperliche Schwierigkeiten beim Sex bekommen, indem ihre Lubrikation aufgrund des Wechsels nur mehr eingeschränkt ist oder sie sich körperlich unwohl fühlt. Zudem wird ihre Sexualität dann noch indirekt beeinträchtigt, weil sie aufgrund der körperlichen Veränderungen in der Menopause Angst bekommt, für ihre*n Sexualpartner*in* nicht mehr attraktiv genug zu sein.
Auch Alkohol oder verschiedene Drogen können die Lust auf Sex negativ beeinflussen.
Auch eine Neurodermitis kann die Libido verringern

Was ist Neurodermitis?

Bei der Neurodermitis handelt es sich um eine Ekzemerkrankung der Haut, die chronisch verläuft. Sie tritt gehäuft im Kindesalter auf, mitunter aber auch bei Erwachsenen. Neurodermitis ist keine psychische, sondern eine körperliche Erkrankung, welche allerdings die Psyche der Betroffenen stark belasten kann.

Neben Medikamenten wie Antihistaminika kann auch eine psychologische Begleitung hilfreich sein, besonders dann, wenn es zu akuten Krankheitsschüben kommt. Umgekehrt können auch psychische Belastungen und chronischer Stress eine bestehende Neurodermitis verschlimmern.

Film: "Was ist Neurodermitis?"

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Salzburg / Hamburg
(Existenzanalyse)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.