Bezirkslandjugend Schärding präsentiert
Traditionsbuch: "Mit’m Herz dahoam – a Stückerl Schärding"
- Christina Endmayer, Lara Schwarzgruber und Sabrina Brüwasser haben das Buch "Mit'm Herz dahoam – a Stückerl Schärding" geschrieben.
- Foto: Bezirkslandjugend Schärding
- hochgeladen von Kathrin Schwendinger
Es ist ein Werk, das die Traditionen des Bezirks Schärding für die kommenden Generationen bewahren soll: "Mit'm Herz dahoam – a Stückerl Schärding" heißt das Buch, das eine kleine Abordnung des Bezirksvorstandes der Landjugend geschrieben hat. Beim Bezirkserntedankfest in Schärding, am 14. September 2025, wird es offiziell präsentiert.
BEZIRK SCHÄRDING. Alle kennen das Brautstehlen. Wird eine Braut an ihrem Tag der Vermählung nicht gestohlen, ist eine Hochzeit oft nur halb so lustig. Aber wer weiß, was dieses Brauchtum ursprünglich bedeutet hat? Lara Schwarzgruber, Sabrina Brüwasser und Christina Endmayer wissen es nun. "Das Brautstehlen hatte einen tieferen Sinn", erklärt Schwarzgruber. "Es galt als symbolischer Test für die Entschlossenheit des Bräutigams. Tut er wirklich alles dafür, um eine Braut zurückzubekommen?"
Schwarzgruber ist Landjugend-Verantwortliche für Bildung und Schulung und aus St. Florian am Inn. Sabrina Brüwasser ist Leiterin der Bezirkslandjugend Schärding, Christina Endmayer ihre Stellvertreterin, beide stammen aus St. Marienkirchen. Sie sind die drei Landjugendlichen des Schärdinger Bezirksvorstandes, die sich zum Ziel gesetzt haben, alte Traditionen und Brauchtümer in einem Buch zu sammeln. Das Ergebnis ist ein Band mit dem Titel "Mit'm Herz dahoam – a Stückerl Schärding" und wird beim Bezirkserntedankfest am 14. September 2025, das die Bezirkslandjugend ausrichtet, präsentiert.
"Es ist ein Herzensprojekt", sagt Lara Schwarzgruber, die mit ihren beiden Kolleginnen ein dreiviertel Jahr intensive Arbeit investiert hat. "Der Reinerlös des Bezirkserntedankfestes wird gespendet. Und als wir überlegten, wie wir diesen erhöhen können, kamen wir auf die Idee zum Buch", schildert sie. Der liebevoll gestaltete Band vereint Bräuche, Lieder, Rezepte und Sagen aus dem gesamten Bezirk Schärding.
Die Recherchen dazu waren breit gefächert, erzählt Schwarzgruber: "Vielen Ideen entstanden im Austausch mit unseren Eltern. Den größten Schatz an Erinnerungen haben jedoch unsere Großeltern beigetragen. Sie verfügen über ein enormes Wissen über Traditionen, Lieder und Geschichten, die wir zum Teil selbst gar nicht mehr kannten." Darüber hinaus hat sie alle Gemeinden kontaktiert, um Sagen und Erzählen aus dem gesamten Bezirk Schärding einfließen zu lassen.
Mit großer Sorgfalt haben die drei Landjugendlichen zusammengetragen, warum bestimmte Traditionen gelebt werden, woher sie stammen und wie sie sich über die Jahre entwickelt haben. Ergänzt wird das Buch durch traditionelle Lieder, die bei Festen und Feiern im Bezirk eine lange Geschichte haben, überlieferte Rezepte aus Großmutters Küche und Sagen aus verschiedenen Ortschaften, die das kulturelle Erbe der Region widerspiegeln. „Uns war es wichtig, das Wissen und die Geschichten von früher zu bewahren – damit sie nicht in Vergessenheit geraten, sondern weiterleben“, erklärt die St. Florianerin.
Das Buch soll ihr zufolge nicht nur zum Schmökern und Erinnern einladen, sondern auch ein Beitrag dazu sein, regionale Identität und Zusammenhalt zu stärken – ein Stück gelebte Heimatliebe.
Präsentiert wird das Buch im Rahmen des Bezirkserntedankfestes, wo es erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Wann? Am 14. September 2025 ab 10 Uhr. Wo? Am Gelände der Landesgartenschau Schärding.
Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.