Charityveranstaltung
400 Läufer beim "Kapso 6er-Tragerl-Lauf" am Start

Die "Morgenradler" stammen aus den Gemeinden Eggerding, St. Marienkirchen/Schärding, Lambrechten und Utzenaich. Mit dabei auch Harald Buchinger (kniend) aus Eggerding. | Foto: David Ebner
66Bilder
  • Die "Morgenradler" stammen aus den Gemeinden Eggerding, St. Marienkirchen/Schärding, Lambrechten und Utzenaich. Mit dabei auch Harald Buchinger (kniend) aus Eggerding.
  • Foto: David Ebner
  • hochgeladen von David Ebner

Knapp 400 Teilnehmer - von Jung bis Alt –  machten beim heurigen "Kapso 6er-Tragerl-Lauf" der BezirksRundsSchau und des Vereins "Engal gibt's wiakle" mit. Einhelliger Tenor: "Eine geile Veranstaltung".

DORF AN DER PRAM. Schon mehrmals am Start waren die "Morgenradler", eine Gemeinschaft aus Eggerding, St. Marienkirchen, Lambrechten und Utzenaich. So auch heuer. "Wir machen mit, weil es eben für die gute Sache ist", so eine Teilnehmerin der achtköpfigen Truppe. Dem fügt Harald Buchinger aus Eggerding hinzu: "Wir sind bereits mit dem Rad hergefahren und haben beim 6er-Tragerl-Lauf schon drei- bis viermal mitgemacht."

Teilnehmer aus Bayern

Der Vorstand des bayerischen Vereins  "Sportlich Helfen E.V.": Helmut Meisl, Klaudia Meisl und Josef Schadenfroh. | Foto: David Ebner
  • Der Vorstand des bayerischen Vereins "Sportlich Helfen E.V.": Helmut Meisl, Klaudia Meisl und Josef Schadenfroh.
  • Foto: David Ebner
  • hochgeladen von David Ebner

Wie bereits in den Vorjahren war einmal mehr das Vorstandsteam des bayerischen Vereins  "Sportlich Helfen E.V." – der ja auch den bekannten Zipfelmützenlauf in Wernstein veranstaltet – am Start. "Der 6er-Tragerl-Lauf ist einfach eine geile Sache und eine Spitzenveranstaltung. Wir waren bereits beim ersten Mal begeistert vom Lauf und seither so gut wie immer dabei", so Vorstand Helmut Meisl zur BezirksRundSchau. 

"Ironbody" aus Raab hilft gerne

Das Team von "Ironbody" aus Raab mit Studio-Inhaberin Karolina Böröczki (6. v. r.) | Foto: David Ebner
  • Das Team von "Ironbody" aus Raab mit Studio-Inhaberin Karolina Böröczki (6. v. r.)
  • Foto: David Ebner
  • hochgeladen von David Ebner

Ebenso mit einer großen Gruppe vertreten war Karolina Böröczki vom Fitnessstudio "Ironbody" aus Raab. "Bei solchen Charityaktionen helfen wir sehr gerne, um Leute, die in Not sind, zu unterstützen."

Firma Leitz: "Tu was Gutes"

Die Firma Leitz aus Riedau war ebenfalls wieder am Start. Darunter auch der Kommandant der Betriebsfeuerwehr David Lindenbauer (3. v. r.) und Elisabeth Killingseder (2. v. r.). | Foto: David Ebner
  • Die Firma Leitz aus Riedau war ebenfalls wieder am Start. Darunter auch der Kommandant der Betriebsfeuerwehr David Lindenbauer (3. v. r.) und Elisabeth Killingseder (2. v. r.).
  • Foto: David Ebner
  • hochgeladen von David Ebner

Das sehen auch David Lindenbauer und Elisabeth Killingseder von der Firma Leitz aus Riedau so, die ebenfalls mit neun Personen am Lauf teilgenommen haben. "Wir setzen als Leitz aktiv auf gemeinsame Aktivitäten und helfen auch hier gerne", so Killingseder, die weiter meint: "Also einfach Gutes tun." 

Union St. Florian/I. setzt auf Zusammenhalt

Eine Abordnung der Union St. Florian/I. – mit dem Leiter der Sektion Laufen, Uwe Punkenhofer (3. v. l.) – unterstützten den Charitylauf gerne. | Foto: David Ebner
  • Eine Abordnung der Union St. Florian/I. – mit dem Leiter der Sektion Laufen, Uwe Punkenhofer (3. v. l.) – unterstützten den Charitylauf gerne.
  • Foto: David Ebner
  • hochgeladen von David Ebner

Auch die Union St. Florian/I. war mit einer Abordnung am Start. "Ich denke, soziale Projekte sind wichtig und zusammenhelfen verbindet", meint der Leiter der Sektion Laufen, Uwe Punkenhofer. "Außerdem haben wir heuer ebenfalls einen Benefizlauf veranstaltet und dabei 10.000 Euro gesammelt. Es geht eben nur, wenn man sich gegenseitig hilft."

Utzenaicher mit über 20 Teilnehmer am Start

Foto: David Ebner

Einer der größten teilnehmenden Gruppen kam aus dem Nachbarbezirk Ried – und zwar über 20 Starter aus Utzenaich. Die Teilnahme eingefädelt hat Tanja Haselböck. "Ich bin mit Freunden und Familie bereits seit drei Jahren dabei", so die Utzenaicherin. "Und jedes Jahr werden es mehr." Wie Haselböck sagt, machen sie das für den guten Zweck gerne. "Außerdem taugt es uns, dass das Geld in der Region bleibt."

Vom Thermenlauf zum Kapso 6er-Tragerl-Lauf

Edith Hofinger aus Suben mit dem Omann vom Veranstalterverein "Engal gibt's wiakle" Gerlad Bischof. | Foto: David Ebner
  • Edith Hofinger aus Suben mit dem Omann vom Veranstalterverein "Engal gibt's wiakle" Gerlad Bischof.
  • Foto: David Ebner
  • hochgeladen von David Ebner

Weiters am Start war auch Edith Hofinger aus Suben. Die Athletin der Union Suben hat am selben Tag bereits den Thermenlauf in Geinberg absolviert und ist dann mit dem Auto quasi "Schuss" nach Dorf an der Pram gefahren. "Es war heute eine Herausforderung. Ich hab schon gedacht, ich schaffe es nicht rechtzeitig. Aber es ist sich dann doch noch ausgegangen", schmunzelt Hofinger. Nachsatz: "Ich bin gerne bei Charityläufen dabei. Es ist zudem lustig und hält fit. Außerdem war ich voriges Jahr schon mit meiner Familie da."
Übrigens: Der Reinerlös der Veranstaltung geht zu 50 Prozent an den Raaber Verein "Engal gibt's wiakle" sowie an das heurige BezirksRundSchau Christkind, die Familie Litzlbauer aus Raab.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.