Licht ins Dunkel
2,5 Millionen Euro für „Licht ins Dunkel“
40. Kampagne für behinderte Kinder und Not leidende Familien fuhr finanzielles Rekordergebnis ein
Am 8. April wurde im ORF-Zentrum im Beisein von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, ORF-„Licht ins Dunkel“-Leiterin Sissy Mayerhoffer, „Licht ins Dunkel“-Präsident Kurt Nekula und Geschäftsführerin Christine Tschürtz-Kny, den MitarbeiterInnen aller beteiligten Fernseh-, Radio- und Onlineredaktionen sowie der Landesstudios und von Technologiepartner A1 die Bilanz der insgesamt 40. Aktion von „Licht ins Dunkel“ gezogen.
12,5 Millionen Euro, das sind um 1,3 Millionen mehr als im Vorjahr, konnten bei der Jubiläumskampagne der 40. Aktion von „Licht ins Dunkel“ lukriert werden.
Völlig neue Spotkampagne
Sissy Mayerhoffer, Leiterin des ORF-Humanitarian Broadcasting, unterstrich, dass die Jubiläumskampagne mit „zahlreichen Innovationen, neuen Kooperationen, einer zusätzlichen Hauptabendsendung und einer inhaltlich völlig neu ausgerichteten Spotkampagne“ vom Publikum angenommen wurde und das Motto „Mein LICHT INS DUNKEL“ als roter Faden durch Sendungen und Berichterstattung nicht nur die Vielseitigkeit der Aktion gezeigt habe, sondern auch, wie tief sie in der österreichischen Bevölkerung verankert sei.
„Licht ins Dunkel“-Präsident Kurt Nekula bedankte sich im Namen der Mitgliedervereine beim ORF: „Der Erfolg gibt uns die Möglichkeit und ist zugleich Auftrag, unsere Arbeit fortzusetzen und in umfassender Weise Projekte und Soforthilfen zu fördern.“ Nekula lobte die „konstruktive Symbiose zwischen ORF, dem Verein und allen Partnern, die dazu beigetragen haben, innovative Ideen und neue Impulse umzusetzen.“ Dem ORF gelte besonderer „Dank für die Energie, die Kreativität, das Engagement jedes einzelnen, das weit über die Dienstverpflichtung hinausgeht.“
Über 400 Projekte wurden eingereicht
Mehr als 400 Sozial- und Behindertenprojekte aus allen Bundesländern sind auch heuer wieder eingereicht worden. Gefördert werden vor allem jene Projekte, die nachhaltig überlebensfähig sind und die Armutsgefährdung minimieren.
Erfolgreich wurde die Hilfsaktion auch online unterstützt: 5.551 Userinnen und User spendeten auf lichtinsdunkel.ORF.at über das von A1 bereitgestellte Spendentool insgesamt 525.709,50 Euro. Die Website stellte außerdem zahlreiche Informationen und Storys rund um die Spendenaktion bereit.
Quelle : BSVÖ Artikel vom 09.04.2013
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