Rektoratswechsel
Andrea Kurz wird erste Frau an der Spitze der Meduni Graz

Auch am Aufbau und der Neuausrichtrung der Meduni Graz hatte der scheidende Rektor Hellmut Samonigg maßgeblichen Anteil. Auf ihn folgt nun mit Andrea Kurz erstmals eine Frau. | Foto: Meduni Graz
3Bilder
  • Auch am Aufbau und der Neuausrichtrung der Meduni Graz hatte der scheidende Rektor Hellmut Samonigg maßgeblichen Anteil. Auf ihn folgt nun mit Andrea Kurz erstmals eine Frau.
  • Foto: Meduni Graz
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Die Nachfolge des scheidenden Meduni Graz-Rektors Hellmut Samonigg ist seit Freitag geklärt: Mit der gebürtigen Wienerin steht ab Februar 2024 erstmals eine Frau an der Spitze der größten medizinischen Hochschule und Forschungseinrichtung im Süden Österreichs.

GRAZ. Während tausende junge Medizininteressierte im Grazer Messe Congress um einen der begehrten aber beschränkten Plätze für das Medizinstudium kämpften, entschied der Universitätsrat über deren künftige RektorinAndrea Kurz wurde einstimmig aus dem Dreiervorschlag des Senats zur neuen Rektorin der Medizinischen Universität Graz gewählt.

Werdegang der neuen Rektorin

Die in Wien geborene Medizinerin schloss ihr Medizinstudium und ihre Ausbildung zur Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin an der Medizinischen Universität Wien ab, an der sie sich auch habilitierte. Bislang hatte Kurz bereits zahlreiche Führungsfunktionen im universitären und klinischen Bereich inne, darunter etwa die Leitung der Division for Clinical Research an der Washington University und die Funktion als Ordinaria und Professorin für Anästhesiologie am Inselspital – Universitätsspital Bern.

Die gebürtige Wienerin Andrea Kurz setzte sich in einem Dreiervorschlag durch und folgt ab kommendem Jahr auf Hellmut Samonigg. Sie hatte bereits zahlreiche Führungsfunktionen im universitären und klinischen Bereich inne. | Foto: 2023 Portraits by Matthew
  • Die gebürtige Wienerin Andrea Kurz setzte sich in einem Dreiervorschlag durch und folgt ab kommendem Jahr auf Hellmut Samonigg. Sie hatte bereits zahlreiche Führungsfunktionen im universitären und klinischen Bereich inne.
  • Foto: 2023 Portraits by Matthew
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Seit 2014 leitete Andrea Kurz als erste Österreicherin die Abteilung für allgemeine Anästhesiologie an der renommierten Cleveland Klinik in den USA. Nunmehr ist sie dort Vizedirektorin für Forschung an der Klinik für Anästhesiologie. An der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Graz leitet sie seit 2020 zusätzlich eine Forschungseinheit.

Internationales Renommée

Die Medizinerin und Forscherin hat mehr als 250 wissenschaftliche Artikel publiziert, darunter in renommierten Journals wie dem New England Journal of Medicine und Lancet.

Kurz wird die erste Frau an der Spitze der Medizinischen Universität Graz. Überzeugen konnte die künftige Rektorin im Hearing besonders durch ihre außerordentliche Orientierung in Richtung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Patientinnen und Patienten. "Mit Andrea Kurz bekommt die Medizinische Universität Graz eine Rektorin, die Kompetenz mit gelebter Wertschätzung für die enormen Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindet", freute sich der Universitätsrat darüber eine international renommierte Führungskraft und ausgezeichnete Forscherin für Graz gewonnen zu haben.

Noch bis Februar 2024 Rektor der Meduni Graz: Hellmut Samonigg  | Foto: Med Uni Graz/Lunghammer
  • Noch bis Februar 2024 Rektor der Meduni Graz: Hellmut Samonigg
  • Foto: Med Uni Graz/Lunghammer
  • hochgeladen von Kristina Sint

Andrea Kurz wird mit 15. Februar 2024 die Nachfolge von Hellmut Samonigg antreten. Zu diesem Zeitpunkt endet Samoniggs Amtszeit, der wesentlichen Anteil an der erfolgreichen strategischen und baulichen Entwicklung der Medizinischen Universität Graz hat.

Dazu auch interessant:

2.589 Bewerber stellen sich Medizin-Aufnahmetest
So arbeiten wahre "Helden des Alltags"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.