Urlaub in der Steiermark
Rekord-Comeback für den Sommer im Jahr 2022

Die aktuellen Zahlen bestätigen die hohe Attrakivität der Steiermark als Urlaubsland: Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH, sind auf das Ergebnis stolz.  | Foto: Land Steiermark
3Bilder
  • Die aktuellen Zahlen bestätigen die hohe Attrakivität der Steiermark als Urlaubsland: Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH, sind auf das Ergebnis stolz.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Der Steirische Tourismus zieht Bilanz und präsentiert das beste Sommerergebnis aller Zeiten: Mehr als 7,8 Millionen Nächtigungen zwischen Mai und Oktober bedeuten einen neuen Rekord. 

STEIERMARK. Die Freude über die Sommerbilanz 2022 ist bei den steirischen Touristikerinnen und Touristikern derzeit groß: „Die aktuelle Tourismusbilanz unterstreicht eindrucksvoll, dass der steirische Tourismus nach zwei Pandemie-Jahren ein sehr erfolgreiches Comeback geschafft hat", betont Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Nicht nur inländische Gäste haben der grünen Mark die Treue gehalten, sondern auch auf den internationalen Märkten konnten deutliche Zuwächse erzielt werden. 


Tourismus: Der Sommer 2022 in Zahlen

  • Erstmals über 7,8 Millionen Nächtigungen und über 2,6 Millionen Ankünfte im steirischen Sommer.
  • Über 400.000 Nächtigungen mehr – auch nach dem letztjährigen Sommerrekord.
  • Inland: noch nie mehr Ankünfte – trotz der Nachholeffekte der Österreicher Richtung Meeresurlaub.
  • Steirer als Gäste im eigenen Land: mit 408.500 Ankünften und 1.138.900 Nächtigungen ist das der bisherige Spitzenwert.
  • International: Kurve geht wieder nach oben. Bereits über drei Millionen Sommernächtigungen, davon 1,6 Millionen aus Deutschland.
  • Die drei größten steirischen Regionen nach Nächtigungen: Schladming-Dachstein, Thermen- & Vulkanland sowie Region Graz.

  • Zuwachs bei internationalen Gästen 

    Blicke man auf das gesamte vergangene Tourismusjahr, so sei die Steiermark wieder bei über 12,5 Millionen Nächtigungen angelangt. Zum Vergleich: Lockdownbedingt wurden im Vorjahr rund 8,3 Millionen Nächtigungen verzeichnet.

    "Allein aus den internationalen Märkten gab es 2,3 Millionen Nächtigungen mehr, davon knapp eine Million aus Deutschland. Diese Entwicklung ist großartig und wichtig, denn sie zeigt, wie schnell die Steiermark wieder an das Vorcorona-Niveau anschließen kann, wenn die Rahmenbedingungen passen“, sagt Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH.

    "Österreichweit liegt die Steiermark als Tourismusland im Spitzenfeld. In einigen steirischen Regionen ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftsfaktor.“
    Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH

    Planst du einen Winterurlaub in der Steiermark?

    Weitere aktuelle Beiträge aus der Steiermark: 

    Land Steiermark nimmt 60 neue Lehrlinge auf

    Was du über die 10.000 Schritte-Regel wissen solltest
    Push-Nachrichten auf dein Handy
    MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
    Die Woche als ePaper durchblättern
    Newsletter deines Bezirks abonnieren

    Kommentare

    ?

    Du möchtest kommentieren?

    Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

    Du möchtest selbst beitragen?

    Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.