Einsatzkräfte

Beiträge zum Thema Einsatzkräfte

Eine jugendliche Ladendiebin wurde in Graz ausgeforscht. | Foto: Pixabay
2

Graz
Eine jugendliche Ladendiebin übernachtete in Einkaufszentren

Eine 14-jährige Grazerin wird verdächtigt, mehrere Ladendiebstähle verübt zu haben. Sie habe zuletzt in Einkaufszentren genächtigt, ihre Mutter will das nicht bemerkt haben. GRAZ. Auf frischer Tat ertappt wurde bereits am Dienstag eine zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Jugendliche von Mitarbeitern in einem Grazer Drogeriemarkt. Als sie wegen des vermeintlichen Ladendiebstahls zur Rede gestellt wurde, zückte sie laut Angaben der Polizei plötzlich ein Messer, bedrohte die Angestellten damit und...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Verderber
Das Rote Kreuz führte Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. | Foto: RK/Stoltenberg
2

Seiersberg-Pirka
Teile der Autobahn nach Unfall vier Stunden gesperrt

Ein Unfall mit einem Reisebus und einem Auto beschäftigte am Donnerstagabend in Graz-Umgebung die Einsatzkräfte und ein Abschleppunternehmen. GRAZ. Eine vierstündige Sperre der A2 war am Donnerstag die Folge eines Unfalls bei Seiersberg-Pirka. Gegen 19 Uhr war dort ein 68-jähriger Ungar mit einem Reisebus in Richtung Wien unterwegs. Ein gleichaltriger Mann aus Salzburg fuhr ebenfalls in die selbe Richtung und prallte aus noch unbekannter Ursache mit seinem Auto in das Heck des Reisebusses. Auto...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Stefan Verderber
Die Kontrolle der Polizei endete spektakulär. | Foto: LPD Stmk
2

Graz
Fahrerflucht mit Alkohol und über 100 km/h durch die Stadt

Ein 18-jähriger Autolenker beging mitten in der Nacht Fahrerflucht durch Graz und baute dann auch noch einen Verkehrsunfall. Der Alkotest verlief positiv. GRAZ. Alkohol am Steuer, Fahrerflucht und schließlich noch ein Verkehrsunfall beschäftigten die Grazer Exekutive in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Gegen 1.45 Uhr wollten Beamte der Polizeiinspektion Graz-Plüddemanngasse ein Auto anhalten, um eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Der Lenker blieb aber nur kurz stehen,...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Verderber
Die Polizei war im Einsatz. | Foto: Verderber
2

Seiersberg
Jugendliche bedrohten und beraubten junge Burschen

Eine Gruppe von Jugendlichen hat am Mittwoch laut Polizei ihr Unwesen in einem Einkaufszentrum in Seiersberg getrieben - zwei Burschen wurden bedroht. SEIERSBERG. Raub und schwere Nötigung wird einer Gruppe von Jugendlichen nach einem Vorfall am Mittwoch in Seiersberg vorgeworfen. Am Nachmittag waren dort drei Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren im Einkaufszentrum unterwegs und forderten von anderen Jugendlichen Bargeld. "In aggressiver Weise", wie die Polizei anführt. 5 Euro und Jacke...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Stefan Verderber
Die Einsatzkräfte bei der Unfallstelle in Nestelbach. | Foto: FF Nestelbach
3

A2-Südautobahn
Hubschrauber-Einsatz und Stau nach einem Unfall

Mitten im Urlauber-Rückreiseverkehr kam es Dienstagabend zu einem Unfall auf der Südautobahn. Eine Beteiligte wurde verletzt, laut Polizei gab es erheblichen Stau. STEIERMARK. Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich am Dienstagabend auf der A2-Südautobahn. Ein 61-jähriger Wiener war mit seiner 62-jährigen Beifahrerin von Villach kommend in Richtung Wien unterwegs. Gegen 18 Uhr verlor er aufgrund eines Reifenschadens bei Nestelbach (Bezirk Graz-Umgebung) Kontrolle über sein Fahrzeug. Auto...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Stefan Verderber
Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. | Foto: BFV Hartberg
7

Süd- und Oststeiermark
100 Feuerwehreinsätze bei heftigen Unwettern

Regen, Hagel und heftige Gewitter haben am Fronleichnamstag vor allem die Feuerwehren in der Süd- und Oststeiermark auf Trab gehalten. Die Obersteiermark wurde weitgehend verschont. STEIERMARK. Heftige Unwetter sind am Donnerstag über die Steiermark gezogen. Während die Obersteiermark weitgehend verschont wurde, hat es vor allem die Oststeiermark mit voller Wucht erwischt. Knapp 100 Feuerwehreinsätze waren in diesem Bereich nötig. Rund 75 Feuerwehren mussten laut Landesverband in den Bezirken...

  • Steiermark
  • Stefan Verderber
Die Lenkerin war auf gefährliche Art und Weise unterwegs. | Foto: Unsplash
2

Graz
Wilde Verfolgungsjagd endete mit einer Führerschein-Abnahme

Eine Autolenkerin hat eine rote Ampel ignoriert und fuhr daraufhin mehreren Polizeistreifen davon. Der 55-jährigen Deutschlandsbergerin wurde schließlich der Führerschein abgenommen. GRAZ. Eine überfahrene rote Ampel war am Dienstag der Auslöser für eine wilde Verfolgungsjagd durch Graz. Gegen 18.30 Uhr fiel einer Polizeistreife auf, dass an der Kreuzung Bahnhofgürtel-Keplerstraße eine Autolenkerin das Rotlicht einer Ampel missachtet und dabei gleich mehrere Personen auf einem Zebrastreifen...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Verderber
Ein brutaler Raub wurde aufgeklärt. | Foto: www.pexels.com
2

Nach sechs Jahren
Täter von brutaler "Home Invasion" wurde geschnappt

Zielfahnder der Polizei haben in einer länderübergreifend koordinierten Aktion einen 29-jährigen Verdächtigen aus Rumänien verhaftet, der vor sechs Jahren an einer "Home Invasion" in Graz beteiligt gewesen sein soll. GRAZ. Sechs Jahre ist der brutale Zwischenfall bereits her - trotzdem hat die Polizei nicht locker gelassen. Im Jahr 2017 ist es in Graz zu einem brutalen Raub an einer damals 89-Jährigen und ihrer 60-jährigen Pflegerin gekommen. Nun haben Zielfahnder einen Tatverdächtigen in...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Verderber
Am Freitag musste ein zweiter Umweltalarm gesetzt werden - ein massiver Anstieg des Baches hat die am Donnerstag gesetzten Sperren unwirksam gemacht. | Foto: FF Raaba
7

Raaba-Grambach
Feuerwehren bekämpfen einen "massiven Ölaustritt"

In einem Gewerbebetrieb in Raaba-Grambach ist es über mehrere Tage hinweg zu einem Ölaustritt gekommen, der auch den Raababach betrifft - der Chemiealarmdienst wurde eingeschaltet. RAABA-GRAMBACH. Die Freiwillige Feuerwehr Raaba meldete am Donnerstag einen "massiven Austritt von Heizöl" in einem Gewerbebetrieb in Raaba-Grambach. Durch ein undichtes Auffangbecken eines Heizöltankes sei offenbar über mehrere Tage hinweg Öl in die Regenwasserkanalisation geflossen. In weiterer Folge gelangte das...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Stefan Verderber
Hagel gab es Montagabend unter anderem über Graz. | Foto: Regionalmedien Steiermark
2

Unwetter im Raum Graz
Gewitterzelle brachte Hagel mit sich

Nach den hohen Temperaturen tagsüber hat sich am Montagabend ein Unwetter im Großraum Graz und Weststeiermark entladen. STEIERMARK. Tagsüber Temperaturen an oder über der 30-Grad-Marke und abends dann die Entladung in Form von Gewittern. Dieses Schema wird es laut Meteorologen die ganze Woche über in der Steiermark geben. Erste Unwetter sind am Montagabend bereits über das Land gezogen. Hagel groß wie Golfbälle Vor allem im Raum Graz und Graz-Umgebung gab es kurz nach 18 Uhr starke Regenfälle...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Verderber
Wurden wieder gewählt: Ortsstellenleiter Wolfgang Edlinger (r.) und sein Stellvertreter Jakob Katzbauer | Foto: ÖRK/M. Beinhauer
1 2

Übelbach
Rotes Kreuz resümiert 5.118 Einsätze im letzten Jahr

Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2021 konnte die Ortsversammlung des Roten Kreuzes Übelbach im großen Saal der Bauakademie Übelbach endlich nachgeholt und abgehalten werden. ÜBELBACH. Rückblick, Ausblick, Ehrungen und Neuwahlen: Das Rote Kreuz Übelbach hatte einiges nachzuholen, nachdem die Pandemie der Ortsversammlung einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.  Wiederwahl und AbzeichenIm Zuge der nun abgehaltenen Versammlung kam es gleich zur Wahl des Ortsstelenausschusses, bei...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Der Schneefall sorgte in vielen Orten des oberen Murtales für Chaos. | Foto: RegionalMedien Steiermark

Bevölkerungsstatistik, Netzausfall & Wetterchaos
Das war der Mittwoch in der Steiermark

Die Bezirke wachsen und wachsen, die Steirische Gewerkschaft setzt sich weiterhin für gratis Corona-Tests ein, Magenta kämpfte mit einem flächendeckenden Netzausfall und "Aisha" aus Bad Radkersburg will der nächste Superstar werden – darüber und über mehr Themen wurde heute in der Steiermark gesprochen. Wir verschaffen euch einen Überblick. STEIERMARK. Die 9-Millionen-Einwohner:innen-Marke könnte Österreich heuer noch knacken. Der Bevölkerungsanstieg hängt natürlich mit den Gemeinden zusammen....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Am Sonntag kam es in Gratkorn/Friesach zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem sechs Personen involviert waren. | Foto: FF Friesach-Wörth
Aktion 4

Unfall in Gratkorn
Hotspot entschärfen: Einsatzkräfte fordern Lösung

Am Sonntag kam es in Gratkorn/Friesach zu einer Kollision, bei der vier Fahrzeuge und sechs Personen beteiligt waren – auch ein neun Monate altes Baby war in einem der Pkw. Die Einsatzkräfte fordern an dieser Stelle schon lange eine Lösung und sprechen mit MeinBezirk.at über die Unfälle vor Ort. GRAZ-UMGEBUNG. Eine 27-Jährige aus Graz-Umgebung war gerade mit ihrem Mopedauto unterwegs, als sie beim Abbiegen eine 37-jährige Pkw-Lenkerin übersehen hat. Beide Autos prallten aufeinander. Durch den...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
In Übelbach konnte ein aufmerksamer Passant einen größeren Waldbrand verhindern. | Foto: AFKDO Gutenstein/Symbolfoto

Übelbach
Waldbrand verhindert dank raschen Einschreiten

Am Samstag, 25. September, konnte ein aufmerksamer Zeuge einen großen Waldbrand verhindern, weil er schnell reagiert und die Feuerwehr gerufen hat. Ein illegales Lagerfeuer wurde entzündet. Im Bereich Neuhof sah am Samstag, gegen 15.30 Uhr, ein Passant Rauch in einem Waldgebiet aufsteigen. Er schaute nach, entdeckte einen Brand und verständigte umgehend Einsatzkräfte. Während er auf die Feuerwehr wartete, schritt der Passant gleich selbst ein und versuchte mit zwei Behältnissen den Brand zu...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Neben Polizei, Rettung und Feuerwehr waren auch Rettungshubschrauber des ÖAMTC und der Polizei im Einsatz.  | Foto: ÖAMTC/KK
2 2

Tödlicher Bootsunfall auf der Mur
6-Jährige in Gössendorf ertrunken

Zu einem tragischen Freizeitunfall ist es gestern Nachmittag in Gössendorf bei Graz gekommen. Eine vierköpfige Familie war mit einem Tretboot auf der Mur unterwegs, als dieses plötzlich unterging. Die Eltern und die ältere Schwester konnten gerettet werden, das sechsjährige Mädchen ertrank. In der Freizeitanlage Auwiesen borgte sich die afghanische Familie aus dem Bezirk Murtal am Freitagnachmittag ein Tretboot für einen Ausflug auf der Mur aus. Als sich die vier Insassen – der 35-jährige...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Überflutete Straßen und abgesoffene Autos mitten in Graz | Foto: Tauschmann/Pertzl
2 1 16

Schwere Unwetter in und um Graz
Starkregen und Hagel sorgen für Verwüstungen

Der diesjährige Juli zählte in der steirischen Landeshauptstadt zu den bisher trockensten, doch sein Ende kommt nun richtig dick. Starkregen, Gewitter und auch Hagel sorgten gestern Abend und Nacht in Graz und Umgebung für gewaltige Schäden. Bäume wurden beschädigt und entwurzelt, auch Straßen wurden überflutet und mussten gesperrt werden. Es entstand großer Sachschaden, verletzt wurde niemand. Zahlreiche Einsatzkräfte standen im Dauereinsatz. Enorme NiederschlagsmengenInnerhalb weniger Stunden...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Bei der Formel 1 kehren die Fans zurück. | Foto: RB/Platzer
1

Projekt Spielberg
15.000 Fans dürfen zum ersten Formel 1-Rennen

Eigene Zonen und strenge Sicherheitsmaßnahmen für die Besucher. SPIELBERG. Die Entscheidung ist gefallen: Beim Großen Preis der Steiermark am 27. Juni dürfen 15.000 Fans dabei sein. Die Bezirkshauptmannschaft Murtal hat als zuständige Gesundheitsbehörde am Montag den entsprechenden Bescheid erlassen. Beim zweiten Rennen am 4. Juli gibt es dann keine Beschränkung mehr. Eigene Zonen "Durch die ausgeklügelten Konzepte, die seitens der Projekt Spielberg GmbH vorgelegt wurden und durch eine...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Deutschfeistritz gingen als Zeichen des Zusammenhalts alle verfügbaren Lichter an. | Foto: FF Deutschfeistritz

#bluelightfirestation
Feuerwehren signalisieren Zusammenhalt

Die Freiwilligen Feuerwehren machen mit einer neuen Online-Challenge auf sich aufmerksam. Nach der "LaddercrossingChallenge", bei der die Floriani geschickt samt Ausrüstung durch eine Leiter kriechen, um aufzuzeigen, wie sie sich im Brandeinsatz durch enge Öffnungen zwängen müssen, gehen die Freiwilligen Feuerwehren nun in die nächste Herausforderung über Facebook und Co. Bei der "Bluelightfirestation-Challenge" werden alle verfügbaren Lichter angemacht. Sinn der Aktion ist, die Feuerwehren in...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Foto: FF Judendorf-Straßengel

Wohnungsbrand in Judendorf
Brandursache geklärt

Am 13. Jänner kam es in Gratwein-Straßengel, in der Ringsiedlung, zu einem Wohnungsbrand (alle Infos gibt es hier nachzulesen). Der Hausbesitzer, der den Brand im Bereich des Dachstuhls während einer Sanierung entdeckt hat, alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Die Freiwilligen Feuerwehren Judendorf-Straßengel, Gratwein, Eisbach-Rein und die Betriebsfeuerwehr Sappi rückten aus. Nun steht die Brandursache fest.  Reibung sorgte für Brand Ein Bezirksbrandermittler der Polizei führte gestern, am...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Einsatz für die Grazer Polizei: Vermeintlicher Entführer wurde in der Wiener Straße gestoppt, "Opfer" wurde gerettet. | Foto: BB NÖ
1 2

Kurioser Polizeieinsatz
Die unabsichtliche Entführung einer jungen Grazerin

Szenen wie aus einem Kriminalfall am Wochenende in der Landeshauptstadt: In der Nähe der Straßganger McDonalds-Filiale wird eine 19-jährige Grazerin Samstag gegen 23 Uhr offenbar gegen ihren Willen in ein Auto gezerrt, der Lenker raste mit der Frau Richtung Grazer Norden davon. So hatte es zumindest der Vater der jungen Dame beobachtet – deshalb verständigte der 45-Jährige umgehend die Polizei, die die Verfolgung des Entführer-Fahrzeugs aufnahm und dazu auch vorübergehend die Wiener Straße für...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Foto: FF Judendorf-Straßengel
3

Kleintransporter steckte in Fahrradbrücke fest

Am Donnerstag, 2. April, wurde die Freiwillig Feuerwehr Judendorf-Straßengel zu einem Verkehrsunfall gerufen. "Kleinbus mit Mauer kollidiert, vermutliche eingeklemmte Person", lautete der Einsatzbefehl. Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen, welche auch bei den Einsatzkräften einzuhalten sind, wurde im Feuerwehrhaus zuerst die eingetroffene Mannschaft auf die Fahrzeuge eingeteilt sowie mittels Mundschutz ausgestattet. Rasches und sicheres Handeln Gegen 21:18 Uhr rückte das Kommandantenfahrzeug und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Das Shoppingcenter „Citypark“ stand unter Wasser. | Foto: WOCHE
5 6 12

Unwetter in der Steiermark: Danke an die Einsatzkräfte

Die steirischen Feuerwehren standen gestern Abend aufgrund von Regen, Gewitter und Hagel im Dauereinsatz. Innerhalb weniger Minuten regnete es soviel, das es zu zahlreichen Überschwemmungen und Vermurungen kam. Durch die ungewöhnlich großen Regenmengen wurden zahlreiche Straßen, Unterführungen und Keller überschwemmt. In Graz waren vor allem die Bezirke Straßgang, Wetzelsdorf, Lend und Gries betroffen. Sogar das Shoppingcenter „Citypark“ stand unter Wasser. Die Feuerwehren mussten 180 Mal in...

  • Steiermark
  • Kerstin Kögler
Technik-Check, Fahrzeugbergung und Leben retten: In 21 österreichischen Tunneln wird heuer geprobt. (Symbolfoto) | Foto: KK

Plabutschtunnel muss zur großen Prüfung

Am 13. März wird im Plabutschtunnel der Ernstfall geübt. Wir haben nachgefragt, was denn dahintersteckt. Was 1980 mit einem Bau zur Verkehrsentlastung begann, gehört für Autofahrer heute zum Alltag, um von A nach B zu kommen: Rund 40.000 Fahrzeuge durchqueren täglich den Plabutschtunnel. Und dieser zählt – erst recht nach der Sanierung – zu den sichersten europaweit. Dennoch kommt es immer wieder zu Unfällen. In Zusammenarbeit mit der Asfinag üben Einsatzorganisationen deshalb für den...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl

MEINUNG: Es ist kein Spaß, wenn es laut wird

Wer das Glück hat, in Hörweite einer Feuerwehr-Sirene zu wohnen, versäumt samstags garantiert das Mittagessen nicht. Da wird, wie jeder weiß, die korrekte Funktion dieser Einrichtung pünktlich um 12 Uhr überprüft. Haben Sie auch schon einmal vor Schreck über diesen Lärm fast den Suppentopf fallen lassen? Und es bleibt ja nicht bei Samstag Mittag. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann es passieren, dass dieser lästige Alarm losgeht. Leiser dürfen die Sirenen nicht sein. Aus welchen Grund, lesen Sie...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Daniela Tuttner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.