Nach sechs Jahren
Täter von brutaler "Home Invasion" wurde geschnappt

Ein brutaler Raub wurde aufgeklärt. | Foto: www.pexels.com
2Bilder
  • Ein brutaler Raub wurde aufgeklärt.
  • Foto: www.pexels.com
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Zielfahnder der Polizei haben in einer länderübergreifend koordinierten Aktion einen 29-jährigen Verdächtigen aus Rumänien verhaftet, der vor sechs Jahren an einer "Home Invasion" in Graz beteiligt gewesen sein soll.

GRAZ. Sechs Jahre ist der brutale Zwischenfall bereits her - trotzdem hat die Polizei nicht locker gelassen. Im Jahr 2017 ist es in Graz zu einem brutalen Raub an einer damals 89-Jährigen und ihrer 60-jährigen Pflegerin gekommen. Nun haben Zielfahnder einen Tatverdächtigen in Deutschland festgenommen - nach ihm war länderübergreifend gefahndet worden.

Koordinierte Aktion

Der verdächtige 29-jährige Rumäne wurde Anfang März nach einer koordinierten Aktion auf der A8 in Bayern als Beifahrer eines rumänischen Fahrzeuges festgenommen. Gegen den Mann bestand ein europäischer Haftbefehl, mittlerweile wurde er nach Österreich ausgeliefert. Der Rumäne steht im "dringenden Verdacht" die Pensionistin aus Graz-Seiersberg und deren Pflegerin im Mai 2017 im Schlaf überrascht und brutal überfallen zu haben. Die sogenannte "Home Invasion" ist bereits ein Jahr darauf zum Teil geklärt worden - lediglich Mittäter waren noch auf der Flucht.

Nicht geständig

Die steirischen Raubermittler haben den Verdächtigen bereits vernommen. "Dabei zeigte sich der Mann trotz erdrückender Beweislage nicht geständig und leugnete die Tat", heißt es im Polizeibericht. Seine beiden Komplizen (ein 58-jähriger Rumäne und dessen 48-jährige Frau) wurden zu Freiheitsstrafen von sechs beziehungsweise zweieinhalb Jahren verurteilt. Die 48-Jährige fungierte als Informantin und Aufpasserin, nachdem sie zuvor selbst als Pflegerin im Haus beschäftigt war. Das damals 89-jährige Opfer ist mittlerweile verstorben. Nach weiteren Mittätern wird immer noch gesucht.

Das könnte dich auch interessieren:

Erpresserische Mails sind landesweit im Umlauf
Mit Pflegekräften aus Kolumbien gegen den Personalmangel
Ein brutaler Raub wurde aufgeklärt. | Foto: www.pexels.com
Die Polizei koordinierte eine länderübergreifende Fahndung. | Foto: Spitzauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.