Süd- und Oststeiermark
100 Feuerwehreinsätze bei heftigen Unwettern

Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. | Foto: BFV Hartberg
7Bilder
  • Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.
  • Foto: BFV Hartberg
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Regen, Hagel und heftige Gewitter haben am Fronleichnamstag vor allem die Feuerwehren in der Süd- und Oststeiermark auf Trab gehalten. Die Obersteiermark wurde weitgehend verschont.

STEIERMARK. Heftige Unwetter sind am Donnerstag über die Steiermark gezogen. Während die Obersteiermark weitgehend verschont wurde, hat es vor allem die Oststeiermark mit voller Wucht erwischt. Knapp 100 Feuerwehreinsätze waren in diesem Bereich nötig. Rund 75 Feuerwehren mussten laut Landesverband in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Graz-Umgebung Keller auspumpen und Verkehrswege freimachen. Die Unwetterwarnzentrale meldete 80 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von eineinhalb Stunden in Bad Radkersburg - das entspricht fast einer durchschnittlichen Monatsmenge.

Alarm im Minutentakt

Ab 13 Uhr gab es Alarmierungen im Minutentakt, wie der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg mitteilt. Im Bereich um Blaindorf und Illensdorf wurde aufgrund der vielen Schadenslagen Abschnittsalarm ausgelöst. Unzählige Keller waren überflutet. "Das Eindringen der Wassermassen in einen Hühnerstall konnte in letzter Minute verhindert werden", berichten die Einsatzkräfte.

Wege mussten freigemacht werden. | Foto: BFV Hartberg
  • Wege mussten freigemacht werden.
  • Foto: BFV Hartberg
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Auto geborgen

In Kaibing musste die Feuerwehr einen vollbesetzten Pkw bergen, der in einer Unterführung eingeschlossen war. Alle vier Insassen konnten gerettet werden. Schlamm, Geröll und verschlossene Verkehrswege gab es im Bereich um Dechantskirchen. Aufgrund von Verklausungen wurde dort auch eine Holzbrücke von den Wassermassen mitgerissen. Auch im Rüsthaus der Feuerwehr Schaueregg musste gepumpt werden, da Wasser durch einen technischen Defekt eingetreten war.

Erste Bilanz

Insgesamt wurden am Donnerstag allein im Bereich Hartberg 60 Schadenslagen von 20 Feuerwehren und über 200 Mitgliedern abgearbeitet. Dazu kommen weitere Einsätze in den Nachbarbezirken. Bereits am Mittwoch hat es in der Oststeiermark erste Überflutungen gegeben. Die Aufräumarbeiten haben bis spät in die Nacht gedauert und werden auch am Freitag weitergehen.

Mehr dazu:

Feuerwehren waren im Unwettereinsatz
Weiterhin unbeständig, nachmittags Regen und Gewitter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.