Mitreden & mitgestalten
Jung, voller Ideen und politisch engagiert

Felix Ehrenbrandtner ist JVP-Bezirksobmann von Steyr. | Foto: JVP Steyr
4Bilder
  • Felix Ehrenbrandtner ist JVP-Bezirksobmann von Steyr.
  • Foto: JVP Steyr
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Vier junge Menschen wollen in ihren Heimatgemeinden mitreden und die Zukunft mitgestalten.

STEYR, STEYR-LAND. Felix Ehrenbrandtner, Daniel Hutflesz, Rafael Czanker und Sophie Schwaiger engagieren sich in der Kommunalpolitik. Wir haben die vier über ihre Motivation und ihre Ziele befragt.

Felix Ehrenbrandtner, ÖVP

„Als Schulsprecher durfte ich zwei Jahre lang die Interessen von rund 1.700 Schülern vertreten. Zu sehen, was im ,Kleinen‘ möglich ist, hat mich dazu bewegt, in der Politik aktiv zu werden“, erzählt Felix Ehrenbrandtner aus Steyr. „Seit Mai 2021 bin ich nun Bezirksobmann der Jungen ÖVP Steyr und durfte bei der vergangenen Landtagswahl als jüngster Kandidat zum Landtag antreten“, so der 19-Jährige. Mit dem Landtag ist es zwar nichts geworden, die Interessen sind aber gleich geblieben: „Ich engagiere mich deswegen politisch, weil bei vielen Entscheidungen auf die junge Bevölkerung vergessen wird.“ Deshalb will der Student Steyr für junge Menschen lebenswerter machen. „Zum Beispiel mit der Sanierung von leerstehenden Gebäuden, um Grünflächen zu erhalten.“

Felix Ehrenbrandtner ist JVP-Bezirksobmann von Steyr. | Foto: JVP Steyr
  • Felix Ehrenbrandtner ist JVP-Bezirksobmann von Steyr.
  • Foto: JVP Steyr
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Daniel Hutflesz, SPÖ

Einen Teil von Steyr attraktiver zu machen, liegt auch im Interesse von Daniel Hutflesz. Seit letztem Jahr leitet der Softwaretechniker die Sektion Resthof der SPÖ Steyr und hat stets ein Ohr für das Anliegen seiner Mitmenschen. Warum er sich politisch engagiert? „Man kann sich nicht immer nur über alles aufregen und nichts dagegen unternehmen. Deswegen habe ich die Chance ergriffen, in meinem Heimatort etwas zu bewegen“, antwortet der 27-Jährige. Bereits sein Urgroßvater war schon als SPÖ-Nationalrat tätig. „Die Politik wurde mir quasi in die Wiege gelegt“, schmunzelt Hutflesz. Ideen, wie man den Resthof lebenswerter gestaltet, hat der Jungpolitiker viele. „Derzeit verfolge ich das Ziel eines Altenheimes.“ Freizeitangebote für die Jugend zu schaffen, liegt ihm als Mitglied bei der „Jungen Generation Steyr“ ebenfalls am Herzen.

Daniel Hutflesz leitet die Sektion Resthof der SPÖ Steyr. | Foto: Hannes Ecker
  • Daniel Hutflesz leitet die Sektion Resthof der SPÖ Steyr.
  • Foto: Hannes Ecker
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Rafael Czanker, FPÖ

„Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, um für die Gemeinde etwas Positives zu schaffen und zu bewegen. Das gibt mir ein Gefühl von Wertigkeit“, sagt Rafael Czanker. Der 23-Jährige ist bei der FPÖ aktiv, weil ihm Freiheit und Rechtsstaatlichkeit wichtig sind. „Bereits als Jugendlicher habe ich mich schon politisch engagiert.“ Als Vertreter im Ausschuss für Jugend, Familie und Sozialwesen in Sierning liegt der Fokus des selbständigen Unternehmers auf der jüngsten Generation. „Ich träume von einem Generationenhaus, anstatt separat einen Kindergarten oder ein Altenheim zu bauen. Denn Alt und Jung können sehr viel voneinander lernen und beide Seiten profitieren davon.“

Rafael Czanker ist bei der FPÖ Sierning im Ausschuss aktiv. | Foto: privat
  • Rafael Czanker ist bei der FPÖ Sierning im Ausschuss aktiv.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Sophie Schwaiger, Grüne

Die erst 18-Jährige Sophie Schwaiger aus Dietach interessiert sich schon seit Jahren für Politik. Weil sie sich am meisten für das Klima einsetzen, fiel die Wahl der Schülerin auf die Grünen: „Es ist mir einfach wichtig, wie wir mit der Umwelt umgehen. Die Menschlichkeit darf dabei auch nicht fehlen.“ Deshalb geht sie seit rund drei Jahren zu Fridays-For-Future-Demonstrationen, um die Politik auf die Klimakrise und andere Probleme aufmerksam zu machen. Für die Zukunft wünscht sich die 18-Jährige einen besseren Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. „In Dietach leben viele Kinder, die in Steyr zur Schule gehen. Je besser die Busverbindungen, umso weniger Eltern würden ihre Kinder mit dem Auto holen – was den CO2-Ausstoß verringert.“

Sophie Schwaiger setzt sich bei den Grünen für die Umwelt ein. | Foto: privat
  • Sophie Schwaiger setzt sich bei den Grünen für die Umwelt ein.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.