Immer mehr Betrugsdelikte in Steyr & Steyr-Land
Täuschend echt am Hörer & im Netz

Die „Spielwiese“ ist für Betrüger im Internet riesig – vom Bestellbetrug über Fake-Shops bis zu fingierten Mails von der Bank. | Foto: PantherMedia / YuriArcurs
  • Die „Spielwiese“ ist für Betrüger im Internet riesig – vom Bestellbetrug über Fake-Shops bis zu fingierten Mails von der Bank.
  • Foto: PantherMedia / YuriArcurs
  • hochgeladen von Christina Hartmann

Experten warnen: Immer mehr Menschen werden Opfer von Betrug übers Telefon und im Internet.

STEYR & STEYR-LAND. So oder so ähnlich fängt es meistens an: „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt! Das hier ist meine neue Nummer. Schreib mir bitte auf WhatsApp.“ Wer darauf reagiert, erhält gleich eine weitere Lüge: Das vermeintliche Kind soll sich in einer finanziellen Notlage befinden und dringend Geld benötigen. „In solchen Fällen unbedingt den Hausverstand einschalten“, wird Josef Fuchshuber, Fachbereichsleiter am Kriminalreferat Steyr, nicht müde zu betonen. Als Experte für Betrugsfälle weiß Fuchshuber genau, mit welchen Tricks die Schwindler arbeiten. „Sie zielen auf unsere Schwächen ab, wie Angst, Liebe, Gier ...“ Fuchshuber rät: „Rufen Sie zuallererst Ihre Kinder an – und zwar auf der gewöhnlichen Nummer, die Sie auch kennen.“ Durch einen solchen Anruf könnten viele derartige Fälle eher aufgeklärt werden, und es käme gar nicht erst zu irgendwelchen Überweisungen.

Falsche Polizisten

Eine weitere gängige „Masche“ der Betrüger: Sie geben sich am Telefon als Polizisten aus und fordern Geld oder Wertgegenstände. "Die Anrufer geben vor, dass das Vermögen der angerufenen Person in Gefahr sei und es deswegen von der Polizei abgeholt wird", erklärt Fuchshuber. Mit verschiedenen Tricks, wie beispielsweise, dass es im Wohnumfeld bereits Einbrüche gegeben hätte, und zum Schutz soll nun das Geld durch die Beamten aufbewahrt werden, verunsichern die Betrüger ihre Opfer. „Die echte Polizei ruft nicht an und fordert Geld oder möchte Vermögen sicherstellen. Wir kommen auch nicht zu den Menschen nach Hause, um das Ersparte mitzunehmen oder eine Kaution zu kassieren", so Fuchshuber.

Riesige „Spielwiese“ im Internet

Kriminelle Handlungen verlagern sich auch immer mehr ins Internet. Die "Spielwiese" dort ist riesig – vom Bestellbetrug über Fake-Shops bis hin zu fingierten Nachrichten vom Finanzamt. „Es gibt mittlerweile nichts, was es nicht gibt“, weiß Manfred Garstenauer, Bezirksinspektor in Steyr-Land. Anzunehmen, man sei „zu klug“, um auf Betrügereien hereinzufallen, sei bereits der erste Fehler. Besorgniserregend findet Garstenauer, was Künstliche Intelligenz, kurz KI, bereits alles kann. Als Beispiel nennt er Videocalls, bei denen das vermeintliche Gegenüber inklusive Stimme und Gesten täuschend echt kopiert wird. Um Schritt zu halten, tritt 2024 eine Reform des Kriminaldienstes in Kraft. Die Region Steyr-Kirchdorf bekommt im Zuge dessen eine gemeinsame, technisch hochgerüstete "Kriminalassistenz-Dienststelle".

Mehr Infos & Tipps

  • Vorsicht bei unbekannten Anrufern
  • Kritisch sein: Kann die Geschichte stimmen?
  • Geben sie keine Details über ihr Vermögen etc. bekannt
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzenLegen Sie auf
  • Lassen sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte
  • Fordern Sie einen Dienstausweis von den angeblichen Polizisten
  • Nehmen Sie Warnungen von Bankangestellten ernst
  • Sprechen Sie mit jemandem
  • Haben Sie den Verdacht eines Betruges, rufen sie sofort die Polizei unter 133
  • Mehr Tipps online auf bundeskriminalamt.at
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.