Steinach
20 Jahre EKiZ – eine Erfolgsbilanz – das wurde gefeiert

Das engagierte Team rund um Obfrau Simone Mühlsteiger und Angelika Koidl mit Freunden des Hauses | Foto: EKiZ
2Bilder
  • Das engagierte Team rund um Obfrau Simone Mühlsteiger und Angelika Koidl mit Freunden des Hauses
  • Foto: EKiZ
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Anfang April feierte das Eltern-Kind-Zentrum Wipptal (EKiZ) sein 20-jähriges Bestehen. Grund genug für einen Tag der offenen Tür, anlässlich dessen die Verantwortlichen auch Resümee ziehen.

STEINACH. Eine Feierstunde mit Spiel, Kreativem, Kaffee & Kuchen für alle Familien gab es kürzlich in der neuen EKiZ-Zentrale in Steinach! "Als wir vor 20 Jahren mit engagierten Frauen noch in einer Küche zusammensaßen und die Überlegung aussprachen, dass es im Wipptal wichtig wäre, einen Geburtsvorbereitungskurs und Eltern-Treff zu haben, hatte niemand geahnt, dass diese Idee so schnell an Fahrt aufnimmt", erinnert sich GF Angelika Koidl.

Aus Idee wurde Eltern-Kind-Zentrum

Mittlerweile bietet das Eltern-Kind-Zentrum Wipptal eine Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten: Von Geburtsvorbereitung, Schwangerschafts- und Rückbildungsgymnastik über Babymassage, Mama-Baby-Kurse, Eltern-Kind-Kurse, Offene Treffpunkte sowie Elternbildung – die Palette ist wahrlich breit gefächert. "Für jeden in der Familie ist etwas dabei, egal ob Mütter, Väter oder Großeltern, ob Eltern-Kind-Kurse oder Kurse 'nur' für Erwachsene. Das Wichtigste ist, dass sich Familien mit Kind(ern) austauschen, Kontakte knüpfen und Unterstützung erhalten", so die Verantwortlichen rund um Obfrau Simone Mühlsteiger. Die Offenen Treffs sind das Herzstück des EKiZ. Es gibt derzeit in Steinach und Matrei Offene Treffs, die in ungezwungener Atmosphäre zum Erfahrungsaustausch einladen. Unabhängig von Ethnie, Kultur oder sozialem Hintergrund wird Raum geboten, respektvoll und liebevoll miteinander umzugehen, andere Wipptalbewohnende kennenzulernen, Herausforderungen des Elternseins anzusprechen und Unterstützung zu erhalten.

Inklusives Leben und Wohnen im Wipptal

20 Jahre nach der Gründung wurde nun also in der neuen Zentrale gefeiert. "Durch das Zusammenwirken Vieler entstand ein Schmuckstück für Alle", – die Freude über das neue zweistöckige und trotzdem barrierefreie Zuhause ist bei den zuständigen Damen immer noch sehr groß. Sie sind zu recht stolz darauf, gemeinsam mit zahlreichen regionalen Playern ein „Leuchtturmprojekt“ erschaffen zu haben. Wie das BEZIRKSBLATT berichtete, wurde das ELER-Projekt aufgrund des innovativen Ansatzes für inklusives Wohnen sowie durch die jahrelange überregionale Bedeutung des EKiZ Wipptal von der EU mit einer 100%igen Förderung besonders honoriert. Die Verantwortlichen versprechen: "Wir gehen mit innovativen Schritten in die Zukunft. Wir schenken dem Wipptal auch weiterhin gerne unser Können, unsere Zeit, Engagement und Inspiration und setzen uns für kommende Generationen ein."

Das könnte Sie auch interessieren: Inklusionsprojekt mit Mehrwert wurde Bestimmung übergeben
www.meinbezirk.at

Das engagierte Team rund um Obfrau Simone Mühlsteiger und Angelika Koidl mit Freunden des Hauses | Foto: EKiZ
Foto: EKiZ
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.