Hoher Frauentag
Lebensrettungsmedaille und drei Verdienstmedaillen

Die Lebensrettungsmedaille erhielt unter anderem Sebastian Saxer aus Mieders für die Rettung eines Mannes vor einer herannahenden Mure. | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
6Bilder
  • Die Lebensrettungsmedaille erhielt unter anderem Sebastian Saxer aus Mieders für die Rettung eines Mannes vor einer herannahenden Mure.
  • Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Bei den traditionellen Ehrungen verdienter Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol wurden am Hohen Frauentag auch Stubaier und Wipptaler vor den Vorhang geholt.

STUBAI/WIPPTAL. Am Hohen Frauentag ehrten LH Anton Mattle und LH Arno Kompatscher (Südtirol) traditionsgemäß wieder das Engagement verdienstvoller Bürger aus Tirol und Südtirol in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck. Verliehen wurden Verdienstmedaillen des Landes Tirol verliehen, silberne Tiroler Lebensrettungsmedaillen, „Dank und Anerkennung“-Urkunden für Feuerwehr, Rettung und Polizei – speziell für die außergewöhnlichen Einsätze in den vergangenen Wochen – und Tiroler Adler-Orden. Zehn Familien bekamen den Titel „Erbhof“ verliehen.

Mattle: "Vorbildlich!"

„Wir holen heute Menschen vor den Vorhang, die sich in besonderer Weise um unser Land und um den Schutz für andere bemüht haben. Das ist ebenso vorbildlich wie außergewöhnlich und es ist daher eine besondere Freude, diese verdienten Persönlichkeiten zu würdigen. Es sind Vertreter aus allen Bereichen des Lebens“, betonte LH Mattle und hob auch die Bedeutung des Ehrenamts hervor: „Viele der Ausgezeichneten haben sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft, die Menschen, ihre Heimatgemeinde und letztlich für Tirol zur Verfügung gestellt. Deshalb zollen wir ihrem Einsatz größten Respekt. Mehr denn je brauchen wir das Miteinander.“

Verdienstmedaillen des Landes Tirol

... gab es aus unseren Tälern für Brigitte Jäger aus Trins (Verdienste um das Gesundheitswesen, insbesondere um die Altenpflege), Norbert Pittl aus Fulpmes (Verdienste um das Gemeinwohl, insbesondere um die Musikkapelle Fulpmes) sowie noch zum Vorjahr für Günter Geir aus Navis (Verdienste im Sicherheitswesen des Landes Tirol).

Die Tiroler Lebensrettungsmedaille

... wurde unter anderen Sebastian Saxer aus Mieders verliehen. Er hat im Zuge der Murenkatastrophe 2022 einen Mann vor einer herannahenden Mure gerettet.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwere Murenabgänge im Stubaital
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.