Stubai-Wipptal
Weiträumige Überflutungen, Muren und Straßensperren

Land unter im Stubai um die Mittagszeit am Montag. | Foto: privat
13Bilder
  • Land unter im Stubai um die Mittagszeit am Montag.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

UPDATE 29. August, 9 Uhr: Die Lage hat sich deutlich entspannt, die Pegelstände gehen zurück. Die Straße zwischen Gutmann-Tankstelle und Mieders Ort konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Brennerbahnstrecke bleibt vorerst noch bis heute, Dienstagabend gesperrt. Zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und Brenner ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

UPDATE 28. August, 12 Uhr: Die Rückhaltebecken in Neustift und Gschnitz sind laut Wildbach- und Lawinenverbauung "sehr voll". Nach einer Mure auf der Bahnstrecke zwischen Gries und Brenner ist die Zugverbindung dort derzeit unterbrochen. Vonseiten der ÖBB wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auch die ROLA ist betroffen und derzeit eingestellt. Weiters ist nach einem Murenabgang auf die B 182 Brennerstraße in Matrei (Bereich Matreiwald) die Straße gesperrt.

UPDATE 28. August, 10 Uhr: Die Stubaitalbundesstraße musste wegen Überflutung bei Neustift gesperrt werden.

Der Dauerregen führt zu kritischen Pegelständen an mehreren Bächen. Der Neustifter Sportplatz ist bereits überflutet.

STUBAI/WIPPTAL. Am frühen Montagmorgen ertönten schon wieder Sirenen – speziell die Ruetz, der Gschnitzbach und der Valser Bach weisen Pegelstände auf, die an der Marke eines 30-jährigen Hochwassers kratzen oder diese sogar übertreten. Viele Feuerwehren stehen in Alarmbereitschaft.

Vermuteter Ertrinkungsnotfall

Im Neustifter Ortsteil Kampl stehen bereits die Sportplätze und etliche Felder unter Wasser. Auch im Gschnitztal gibt es Überflutungen. Personen- oder größere Sachschäden sind uns keine gemeldet. Glück hatte am Sonntagabend ein ganz Schlauer, der sich im hinteren Stubai für ein Foto auf einen Stein im hochwasserführenden Bach begab.

Bitte um Vorsicht!

Als die Person nicht mehr auffindbar war, wurde Alarm ausgelöst und eine Suche gestartet, die aber ergebnislos verlief. Die Videoauswertung der Stubaier Gletscherbahnen hat schließlich ergeben, dass die Person sicher aus dem Wasser gelangt ist. Somit war keine weitere Suche erforderlich. Im Einsatz standen die FF Neustift, die Bergrettung, die Wasserrettung Innsbruck und die Berufsfeuerwehr Innsbruck. Die Wasserrettung appelliert  eindringlich, derzeit hochwasserführende Bäche und Flüsse zu meiden!

Zufahrtsstraße Gletscher gesperrt

Apropos Zufahrtsstraße zum Stubaier Gletscher: Auch die bleibt heute aufgrund der starken Regenfälle wie auch die Stubaier Gletscherbahnen geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Mehr Platz für die Ruetz bringt doppelten Mehrwert
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.