Buchtipp "Geheimnisse in der Grünen Mark"
Historischer Kriminalroman aus der Kaiserzeit

Autorin Gudrun Wieser, geboren 1987 in Frohnleiten, unterrichtet am Akademischen Gymnasium Graz Latein, Deutsch, Interkulturelles Soziales Lernen und Darstellendes Spiel. Daneben tritt sie als Erzählerin allein und als Duo "Wieser&Wiesler" mit der Schauspielerin und Autorin Marion Wiesler auf.
 | Foto: Emons
  • Autorin Gudrun Wieser, geboren 1987 in Frohnleiten, unterrichtet am Akademischen Gymnasium Graz Latein, Deutsch, Interkulturelles Soziales Lernen und Darstellendes Spiel. Daneben tritt sie als Erzählerin allein und als Duo "Wieser&Wiesler" mit der Schauspielerin und Autorin Marion Wiesler auf.
  • Foto: Emons
  • hochgeladen von Robert Grabner

In der Steiermark lauert der Tod! Zwei junge Männer ermitteln. In der Schulzeit waren die beiden noch in Feindschaft verbunden, doch im Zuge des Falls entwickelt sich eine Freundschaft, ohne die sie den Ereignissen, die auf sie zukommen, nicht gewachsen wären.

Frohnleiten im Jahr 1897: Statt die Sommerfrische zu genießen, bekommt es Arzt Titus Pyrner in der Kaltwasserheilanstalt erst mit einem verschollenen Kurgast und dann mit dessen Leiche zu tun. Zusammen mit dem jungen Untersuchungsrichter Franz Stahlbaum folgt er den zahlreichen Hinweisen und stößt dabei nicht nur auf Gerüchte um verkaufte Kinder, sondern muss sich auch mit den Vorurteilen der bürgerlichen Gesellschaft auseinandersetzen. Doch dann bringt ein Gewitter die beiden der Lösung des Falls einen entscheidenden Schritt näher. Ein Krimi aus der Wende zum 20. Jahrhundert mit überraschend modernen Themen.

"Geheimnisse in der Grünen Mark", Emons, 256 Seiten, 13 Euro.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.