"Andere gehen zum Arzt, ich zum Nordkap!"

38Bilder

Diese Leistung verdient allerhöchsten Respekt. Alois Decker aus Unterweißenbach marschierte vom südlichsten Zipfel Europas, die griechische Insel Gavdos, bis zum Nordkap in Norwegen. Er legte dabei 6.626 Kilometer zurück. Freilich schaffte der 77-Jährige das nicht in einem Zug. Er brauchte dazu insgesamt 20 Etappen.
Im Jahr 1994 begann dieses Unternehmen eigentlich recht harmlos. "Weil ich in meiner 35-jährigen Bürotätigkeit öfter Schmerzen hatte, begann ich in meiner Freizeit zu wandern und zu laufen", erklärte der Weitwanderer in einem WOCHE-Interview. "Meine erste Strecke war von Eibiswald bis Ika (Kroatien) über 260 Kilometer. In den nächsten Jahren führte mich die E6 bis nach Gavdos. Dann dachte ich mir, ich könnte auch den nördlichsten Punkt Europas erwandern", erzählte Decker nach seiner Rückkehr aus Norwegen.
Dort beendete der Abenteurer kürzlich nach 21 Jahren und den letzten 900 Kilometern sein einzigartiges Unternehmen. "Andere gehen zum Arzt, ich gehe zum Nordkap", schmunzelte Decker.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.