Bad Radkersburg
Das große Comeback des Neujahrsempfangs

Bürgermeister Karl Lautner bei seinen Ausführungen | Foto: Stadtgemeinde Bad Radkersburg
3Bilder
  • Bürgermeister Karl Lautner bei seinen Ausführungen
  • Foto: Stadtgemeinde Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der erste Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Bad Radkersburg im Congresszentrum Zehnerhaus seit 2010 bot unter anderem einen Überblick über das Potenzial des Standortes. Gewürdigt wurden die Leistungen der Feuerwehr im vergangenen Sommer.

BAD RADKERSBURG. Der Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Bad Radkersburg, übrigens wieder der erste seit dem Jahr 2010, ist standesgemäß von Bürgermeister Karl Lautner eröffnet worden. „Wir wollen diese Tradition wieder aufleben lassen und fortsetzen. Dieser Abend soll im Zeichen von Austausch und Gemeinsamkeit stehen. Und ich möchte Danke sagen“, begrüßte der Hausherr die zahlreichen Gäste aus der Stadtgemeinde, dem gesamten Bezirk wie auch aus dem benachbarten Slowenien.

Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats mit einer großen Schar an Ehrengästen.  | Foto: Stadtgemeinde Bad Radkersburg
  • Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats mit einer großen Schar an Ehrengästen.
  • Foto: Stadtgemeinde Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Stadt mit vielen Stärken und Zielen 

Musikalisch umrahmt von der Musikschule Bad Radkersburg führte Lautner dann mit einem umfassenden Rückblick auf die Tätigkeiten der Stadtgemeinde durch den Abend. Der thematische Bogen spannte sich vom touristischen Potenzial und dem intensiven Austausch mit der „Zwillingsstadt“ Gornja Radgona bis hin zu Projekten im Gesundheits- und Schulwesen. Nicht zu kurz kamen auch die Ausführungen rund um die regen Bautätigkeiten, die Etablierung des Biosphärenparks und die geplante Neugestaltung des Hauptplatzes im Jubiläumsjahr der Stadtgemeinde – man zelebriert ja 725 Jahre Bad Radkersburg. 

Gedankt wurde den engagierten Kräften der Feuerwehr, die im letzten Sommer Großes für die Stadtgemeinde geleistet haben.  | Foto: Stadtgemeinde Bad Radkersburg
  • Gedankt wurde den engagierten Kräften der Feuerwehr, die im letzten Sommer Großes für die Stadtgemeinde geleistet haben.
  • Foto: Stadtgemeinde Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

„Dieser Rückblick ist auch als eine Leistungsschau zu verstehen, die zeigt, wie viel diese Stadt zu bieten hat. Sie hat sich über die Jahre als Standort für Schulen, Gesundheit, Betriebe und die Landwirtschaft etabliert. Dies ist ein Verdienst der Gemeinschaft und wir werden weiter mit Fleiß und Einsatz daran arbeiten, um bis 2040 zur lebenswertesten Region Europas zu werden“, wünschte LAbg. Julia Majcan in Vertretung von Landeshauptmann Christopher Drexler ein „Glück Auf!“

Dank an Heldinnen und Helden

Ein besonderer Dank galt an diesem Abend den Freiwilligen der Feuerwehren der Bereichsfeuerwehrverbände Radkersburg und Feldbach, die sich im vergangenen Sommer mit unermüdlichem Einsatz gegen Regen, Sturm und Hochwasser gestemmt haben. „Es ist mir eine besondere Ehre, mich im Namen der Stadtgemeinde und der Bürger bei den Feuerwehren und allen beteiligten Institutionen zu bedanken. Was für Bad Radkersburg unter widrigsten Bedingungen geleistet wurde, kann gar nicht genug geschätzt werden. Diese Solidarität und Gemeinschaft gibt Zuversicht für das neue Jahr“, würdigten Bürgermeister Karl Lautner und die Gäste mit Standing Ovations die Leistungen der Feuerwehren.


Das könnte dich auch interessieren: 

Dichtes Bauprogramm für die maximale Sicherheit
Ein Blick hinter die Berufsschulkulissen
Die steirischen Hochzeitsprofis im Rampenlicht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.